Die meisten Zuschauer haben mit ARD und ZDF ins neue Jahr gefeiert. Die höchsten Reichweiten wurden dabei erwartungsgemäß gegen Mitternacht eingefahren. Als meistgesehene Sendung des Tages ging dabei die Live-Übertragung des Berliner Silvesterfeuerwerks im Ersten hervor, die 5,42 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegte und einen starken Marktanteil von 23,3 Prozent erzielte. Wie viele Zuschauer zu diesem Zeitpunkt das Feuerwerk im ZDF sahen, ist nicht bekannt - der deutliche Zuschaueranstieg der Übertragung der Silvesterparty vor dem Brandenburger Tor legt jedoch die Vermutung nahe, dass auch der Mainzer Sender zu diesem Zeitpunkt überaus stark gewesen ist.

Ab 21:42 Uhr waren im Schnitt jedenfalls 4,11 Millionen Zuschauer bei "Willkommen 2014" dabei - Andrea Kiewel und Alexander Mazza, die erstmals durch die Silvestershow führten, erreichten damit genau eine Million mehr als Joko und Klaas im vorigen Jahr. Der Marktanteil kletterte entsprechend auf starke 18,0 Prozent. Den "Silvesterstadl" im Ersten wollten unterdessen 3,58 Millionen - überwiegend ältere - Zuschauer sehen. Auch das waren mehr als noch im Jahr zuvor. Hier belief sich der Marktanteil auf 15,6 Prozent. Zulegen konnte "Willkommen 2014" indes auch beim jungen Publikum: Hier reichten dem ZDF 1,38 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil von 17,7 Prozent für die ungefährdete Marktführerschaft.

Die erste "heute"-Sendung des neuen Jahres sahen um halb 1 im Schnitt sogar 4,98 Millionen Zuschauer - ein Beleg dafür, dass bei vielen der Fernseher erst am späten Abend eingeschaltet wurde. Das waren übrigens fast zwei Millionen Zuschauer mehr als bei der "heute"-Hauptausgabe um 19:00 Uhr. Der Marktanteil lag zu nächtlicher Stunde bei starken 25,3 Prozent und fiel bei den 14- bis 49-Jährigen mit 27,3 Prozent sogar noch ein Stück besser aus. 1,99 Millionen junge Zuschauer machten die "heute"-Sendung hier noch dazu zur besteingeschalteten des Tages. Starke Quoten erzielte das ZDF aber auch mit seiner "Kultnacht", die nach Mitternacht noch auf über 17 Prozent Marktanteil kam.

Dabei hatte der Abend für den Sender gar nicht allzu gut begonnen. Die "Weißblauen Geschichten" brachten es am Vorabend nur auf 2,06 Millionen Zuschauer sowie 9,5 Prozent Marktanteil und auch die "ZDF-Hitparty" schnitt mit 2,71 Millionen Zuschauern zunächst recht unspektakulär ab. Enttäuschend verlief der Abend derweil für RTL, wo man noch einmal die Silvester-"Chartshow" des Vorjahres ausstrahlte. Während sich die Kölner damals noch auf Augenhöhe mit dem ZDF bewegten, reichte es diesmal nur noch für 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 2,03 Millionen Zuschauer waren dabei. Ähnlich viele verfolgten dann auch den Jahreswechsel bei RTL.