Starker RTL-Dienstag: "Im Namen des Gesetzes" und "Monk"
Würde es immer so gut laufen wie am Dienstag, hätte RTL kein Quotenproblem: Mit zwei Ausgaben von "Im Namen des Gesetzes" und der erfolgreichsten "Monk"-Folge seit Januar sicherte sich der Kölner Sender klar die Marktführung in der Zielgruppe.
So schauten ab 20:15 Uhr 5,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Folge "Ein fast perfekter Mord", der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 16,3 Prozent. 2,37 Millionen dieser Zuschauer waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren und verschafften RTL somit einen Zielgruppenmarktanteil von 19,3 Prozent.
Überhaupt nicht totschweigen muss RTL auch die Quoten der direkt im Anschluss um 21:15 Uhr ausgestrahlten Folge "Totgeschwiegen", im Gegenteil: Mit 6,14 Millionen Zuschauern stieg der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren auf hervorragende 19,3 Prozent. In der Zielgruppe wurde die 20-Prozent-Marke geknackt: 2,7 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 20,6 Prozent.
Die amerikanische Serie "Monk" konnte im Anschluss vom erfolgreichen Vorprogramm profitieren und erreichte die besten Quoten seit Januar: Mit 3,27 Millionen Zuschauern und 14,5 Prozent Marktanteil lag die Serie beim Gesamtpublikum ebenso über dem RTL-Montasschnitt wie in der Zielgruppe mit 1,82 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,6 Prozent.
Somit wurde RTL am Dienstag sowohl bei den Zuschauern ab drei Jahren als auch bei den 14- bis 49-Jährigen Tagesmarktführer: Beim Gesamtpublikum erreichte der Kölner Sender 15,5 Prozent und ließ damit das Erste hinter sich, das auf 14,2 Prozent kam. In der werberelevanten Zielgruppe führte RTL mit 17,9 Prozent ganze sechs Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten ProSieben.