Mit dem letzten Wettkampftag der Olympischen Spiele gab es noch einmal starke Quoten - doch es waren längst nicht nur die Live-Übertragungen aus Sotschi, die am Sonntag dazu beitrugen, dass der Tagesmarktanteil des Ersten bei hervorragenden 19,5 Prozent lag, während die komplette Konkurrenz jeweils deutlich einstellig blieb. Auch auf den "Tatort" war Verlass: Erstmals seit Ende November gelang der Krimireihe wieder der Sprung über die Marke von zehn Millionen Zuschauer. Genau genommen waren es 10,18 Millionen Zuschauer, die den neuesten Bremer Fall sahen.
Zuschauer-Trend: Tatort
Der Marktanteil lag damit bei fulminanten 27,4 Prozent - all das reichte natürlich für den völlig ungefährdeten Tagessieg. Dagegen kam auch das Historiendrama "Der Wagner-Clan" nicht an, den das ZDF am Sonntagabend programmierte. Mit 4,44 Millionen Zuschauern und einem ziemlich mittelprächtigen Marktanteil von 12,2 Prozent erwies sich der Film für den Mainzer Sender nicht als der erhoffte Hit, zumal das Interesse beim jungen Publikum mit nur 5,4 Prozent sogar noch deutlich geringer ausfiel. Eine anschließende Dokumentation wollten dann sogar nur noch 3,39 Millionen Zuschauer sehen.
Doch auch im Ersten lief es nicht komplett perfekt, denn "Günther Jauch" machte mit seinem Talk über das "Geschäft mit nackten Jungen und Mädchen" aus dem überaus starken Vorlauf eigentlich zu wenig. Über sechs Millionen Zuschauer kamen nach dem "Tatort" abhanden - übrig blieben im Schnitt 4,13 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 6,9 Prozent, nachdem die Krimireihe zuvor mit 3,20 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie 21,7 Prozent Marktanteil noch ohne Probleme an der Spitze lag und damit auch den ProSieben-Blockbuster "Verblendung" auf die Plätze verwies.
Mit 2,40 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie einem Marktanteil von 18,7 Prozent war die Free-TV-Premiere aber dennoch überaus erfolgreich. 3,39 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Und auch am späten Abend war ProSieben dank des Actionthrillers "The Mechanic" noch stark unterwegs: Hier lag der Marktanteil beim jungen Publikum bei 18,8 Prozent. RTL konnte hingegen von solchen Zahlen nur träumen und musste sich stattdessen bei "Nachts im Museum 2" nur mit 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,85 Millionen Zuschauern zufriedengeben. Sat.1 verzeichnete mit "Navy CIS" zunächst 3,90 Millionen Zuschauer und 15,2 Prozent Marktanteil, musste dann aber nach und nach kleinere Brötchen backen.
Bei den kleineren Sendern war indes am Sonntagabend zunächst wenig zu holen: So enttäuschte "Rocky III - Das Auge des Tigers" bei RTL II zur besten Sendezeit mit gerade mal 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zwei weitere Filme der Reihe steigerten sich im Laufe des Abends aber auf bis zu 8,4 Prozent. Ähnlich erging es auch Vox: Während "Das perfekte Promi Dinner" zunächst mit 1,44 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum recht unspektakulär performte, steigerte sich "Prominent!" am späten Abend auf starke 10,9 Prozent. kabel eins blieb dagegen durchweg blass: Dort holte die "K1 Reportage" magere 4,3 Prozent, ehe "Abenteuer Leben" mit 4,6 Prozent kaum besser abschnitt.