Je später der Abend, desto schwächer die Quoten für RTL

Foto: RTLEinst schien "Wer wird Millionär?" unbezwingbar. Was die Konkurrenz auch aufbot, den Sieg trug immer Günther Jauchs Quizshow für RTL davon. Doch dieser Mythos ist schon lange am Bröckeln und auch an diesem Samstag blieben die Quoten unterhalb dessen, was man von dieser Sendung sonst gewohnt war.

Insgesamt schalteten 6,1 Millionen Zuschauer ab drei Jahren um 20:15 Uhr ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 18,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 2,05 Millionen 14- bis 49-Jährigen 17,3 Prozent Marktanteil erzielt. "Das Gespenst von Canterville" erreichte zur gleichen Zeit bei SAT.1 deutlich mehr werberelevante Zuschauer. Doch Jauchs Quizshow war sicher nicht das, was die Sorgenfalten bei den RTL-Verantwortlichen auf die Stirn getrieben haben dürfte.

Foto: RTLSchwach angefangen, stark nachgelassen: "Teufels Küche"

Denn in "Teufels Küche" könnte RTL die nächsten zwei Wochen schon eher aufgrund der gleichnamigen Promi-Realityshow geraten. Die Quoten der ersten beiden Tage lassen sich jedenfalls am treffendsten vielleicht so beschreiben: Schwach angefangen, stark nachgelassen.

So wollten sich nur 2,49 Millionen Zuschauer von den fehlenden Kochkünsten der Promis überzeugen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel auf sehr schlechte 7,9 Prozent. Bei der Auftaktshow am Freitag konnten immerhin noch 11,8 Prozent verbucht werden.

Nicht besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: 1,43 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten lediglich für einen Marktanteil von 11,6 Prozent. Gegenüber den ebenfalls für RTL bereits zu schlechten 14,2 Prozent vom Vortag sogar noch ein deutlicher Rückgang. Immerhin in absoluten Zahlen war aufgrund der deutlich früheren Sendezeit ein leichter Zuschauerzuwachs zu verzeichnen.

Foto: RTLBei einstelligen Marktanteilen hängengeblieben: "100% Udo Lindenberg"

Doch der Tiefpunkt war für RTL noch nicht erreicht. Um 22:45 Uhr strahlte der Kölner Sender "100% Udo Lindenberg aus" und erzielte mit dem Special über das Leben des Panikrockers nur desaströse Marktanteile.

Gerade mal 1,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich dafür, der Marktanteil lag bei nur 5,9 Prozent. Auch in der Zielgruppe blieben die Quoten im einstelligen Bereich: 0,93 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für 9,2 Prozent Marktanteil.

Da RTL auch tagsüber nur maue Quoten einfuhr, erzielte der Kölner Sender am Samstag lediglich einen Tagesmarktanteil von 9,4 Prozent beim Gesamtpublikum, 4,2 Prozentpunkte weniger als bislang im Schnitt im April. In der werberelevanten Zielgruppe reihte man sich mit 11,7 Prozent hinter SAT.1 und RTL nur auf dem dritten Platz ein. Im Schnitt erreichte RTL hier im April bislang 16,1 Prozent.