Über vier Staffeln hinweg war "Der letzte Bulle" für Sat.1 ein verlässlicher Quotenlieferant - insofern war es durchaus mit einem großen Risiko verbunden, die Serie mit Henning Baum rigoros zu einer Geschichte mit fortlaufender Handlung umzubauen. Doch ganz offensichtlich sind die Fans gewillt, sich darauf einzulassen: Zum Auftakt der fünften Staffel gab's für Sat.1 am Montagabend jedenfalls tolle Quoten. Mit 1,83 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete die erste Folge einen tollen Marktanteil von 15,5 Prozent.
Die direkt hinterhergeschobene zweite Folge konnte sogar noch ein paar Zuschauer hinzugewinnen und kam mit 1,90 Millionen Werberelevanten auf 15,4 Prozent Marktanteil. Sat.1 und die Serien-Macher sind für ihren Mut also belohnt worden - nur den Tagessieg mussten sie dann doch RTL überlassen, wenn auch nur mit hauchdünnem Abstand. Dort setzte sich "Team Wallraff - Reporter undercover" mit 1,94 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie einem Marktanteil von 15,8 Prozent in der Zielgruppe ganz knapp an die Spitze.
Feiern kann man diesen Sieg in Köln allerdings nicht, weil man in der eigenen Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen dann doch dem "Letzten Bullen" den Vortritt lassen musste. 14,7 Prozent betrug der Marktanteil hier für die Undercover-Reportage bei RTL, während beide Folgen der Sat.1-Serie sogar auf starke 16,8 Prozent kamen. Insgesamt erreichte Henning Baum übrigens zunächst 4,11 Millionen Zuschauer und danach 4,33 Millionen, während das "Team Wallraff" bei RTL von 3,79 Millionen Zuschauern gesehen wurde.
Mehr Zuschauer als "Der letzte Bulle" lockte am Montagabend nur "Wer wird Millionär?" vor den Fernseher, das es auf 5,04 Millionen brachte. Beim jungen Publikum tat sich das Quiz mit Günther Jauch allerdings ungleich schwer: Sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen als auch bei den 14- bis 59-Jährigen erzielte die Show jeweils weniger als 13 Prozent Marktanteil. "Extra" machte seine Sache nach dem "Team Wallraff" schließlich mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe bei insgesamt 2,83 Millionen Zuschauern sehr gut. In Sat.1 suchten die Zuschauer dagegen schnell das Weite: "Planetopia" kam trotz toller Vorlage nicht über miese 6,0 Prozent Marktanteil hinaus.