Allzu viel Glück hatte Vox in den vergangenen Wochen mit seinen Serien am Montagabend nicht. Da schien auch "Bates Motel" keine Ausnahme zu machen. Mit Marktanteilen von 5,1 und 6,2 Prozent taten sich die beiden Auftakt-Folgen in der vorigen Woche jedenfalls recht schwer. Immerhin gibt es für den Kölner Sender Hoffnung auf Besserung: Um 22:10 Uhr schalteten in dieser Woche im Schnitt 920.000 Zuschauer ein und damit 110.000 mehr als noch sieben Tage zuvor. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei 6,3 Prozent, steigerte sich mit einer weiteren Folge aber zumindest auf halbwegs solide 7,1 Prozent.

Zu später Stunde hielt "Bates Motel" übrigens noch 580.000 Zuschauer vor dem Fernseher. Es besteht also durchaus noch Luft nach oben für die neue Serie, die bislang nur bedingt von "Grimm" profitieren kann, das Vox derzeit im Vorfeld zeigt. Doch auch hier ging es am Montagabend nach oben: Nachdem die Serie zum Start in den Abend 7,7 Prozent Marktanteil erzielte, reichte es für die direkt hinterhergeschobene zweite Folge sogar für 9,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Besser lief es für "Grimm" zuletzt im Oktober.

Insgesamt waren zunächst 1,56 Millionen Zuschauer dabei, ehe sich die Serie auf 1,82 Millionen steigerte. Das kann man bei Vox als Erfolg werten, auch wenn man im Duell mit RTL II zum Start in den Abend dann doch klar unterlegen war. Dort steigerten sich "Die Geissens" am Montagabend mit 2,17 Millionen Zuschauern auf einen neuen Staffel-Bestwert. Noch dazu lief es für die Dokusoap in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent so gut wie seit Dezember 2012 nicht mehr. "Der Traummann" machte seine Sache danach mit 7,7 Prozent bei 1,45 Millionen Zuschauern ebenfalls noch gut.

Marktanteils-Trend: Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie
Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie

So erfolgreich RTL II am Abend auch war - zumindest am Nachmittag besteht für den Sender noch viel Luft nach oben. Die neue Deko-Soap "WohnSchnellSchön" tat sich zum Start in die Woche mit nur 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erneut schwer und "Next, please!" geriet danach mit 3,8 Prozent sogar völlig unter die Räder. Auf "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" war hingegen einmal mehr Verlass: Die beiden Soaps bescherten RTL II am Montag Marktanteile von 10,6 und 12,5 Prozent.