Nach dem enttäuschenden Auftakt hat die neue Musikshow "Keep Your Light Shining" in der zweiten Woche ein paar Zuschauer hinzugewinnen können. Soweit die gute Nachricht für ProSieben. Mehr als 1,20 Millionen Zuschauer konnten sich dennoch nicht für die zweite Folge begeistern. Und es gibt noch weitere schlechte Nachrichten für ProSieben: Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten im Vergleich zur Premiere sogar über 100.000 Zuschauer ab. Weil noch dazu die Fernsehnutzung diesmal - auch bedingt durch den Feiertag - deutlich höher war, führte das dazu, dass der Marktanteil von 9,1 auf miese 6,9 Prozent in der Zielgruppe sank.

Das Format musste sich damit im Vergleich zu den anderen sieben großen Sendern mit dem vorletzten Rang begnügen - nur die "Kochprofis" bei RTL II lagen hinter "Keep Your Light Shining". Schon eine Woche vor der geplanten Ausstrahlung der dritten und zugleich letzten Ausgabe kann man die Musikshow bei ProSieben also vermutlich schon als Flop abhaken. Auch "red!" litt im weiteren Verlauf unter der schwachen Vorlage und kam im Anschluss nicht über 1,04 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Umso erstaunlicher, dass "TV total" für einen recht versöhnlichen Abschluss des Abends sorgte und sich auf gute 11,4 Prozent steigerte.