Die Fußball-WM hat begonnen und damit auch die Leidenszeit für die anderen Sender. Auch wenn der Ball erst ab 22 Uhr rollte, war für die meisten Sender schon ab 20:15 Uhr, als im ZDF die Eröffnungsfeier und Vorgeplänkel zu sehen war, kaum etwas zu holen. Eine bemerkenswerte Ausnahme stellte um 20:15 Uhr RTL II dar: Mit einer alten Folge seiner "Kochprofis" holte RTL II einen guten Marktanteil von 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,08 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Danach ging's dann aber auch bei RTL II schnell bergab: "Frauentausch" kam nicht über 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, "Profi-Tipps fürs Schlafzimmer" wollten ab kurz nach 23 Uhr in "Exklusiv - Die Reportage" nur 3,5 Prozent der um diese Zeit noch vor dem Fernseher sitzenden 14- bis 49-jährigen sehen.

Besonders stark unter der Fußball-Konkurrenz zu leiden hatte aber ProSieben: Der Film "The Green Hornet" kam ab 20:15 Uhr nicht über für ProSieben-Verhältnisse sehr schwache 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hinaus. 1,05 Millionen Zuschauer wurden hier insgesamt gezählt. Problematisch war hier, dass der Film bis 22:35 Uhr dauerte - wer also erst mit Beginn des Spiels zum ZDF wechseln wollte, bekam von ProSieben kein passendes Alternativprogramm um 20:15 Uhr. Im Anschluss blieb der Thriller "Carriers" gar bei nur 3,6 Prozent Marktanteil hängen.

Stärkster WM-Verfolger beim jungen Publikum war unterdessen RTL mit Wiederholungen von "Doctor's Diary". Mit zunächst 9,7 und dann 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die Serie aber natürlich trotzdem auf einem überschaubaren Niveau. Wiederholungen von "Dr. House" kamen im Anschluss dann nur auf 4,4 und 4,7 Prozent Marktanteil (14-49). Sat.1 hielt sich mit "Criminal Minds" zunächst noch recht wacker: 8,5 Prozent betrug der Marktanteil um 20:15 Uhr, 8,1 Prozent eine Stunde später. Nach dem Anpfiff in Brasilien ging es dann aber steil bergab: Die dritte "Criminal Minds"-Folge musste sich mit 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben, "The Americans" versagte gar mit 2,4 Prozent.

Die meisten Zuschauer eines Nicht-WM-Senders insgesamt hatte am Donnerstag wie erwartet Das Erste. Dort lief zunächst ein "Brennpunkt" zur Situation im Irak. 3,2 Millionen Zuschauer informierten sich hier ab 20:15 Uhr immerhin noch. Das reichte für 12,5 Prozent Marktanteil. "Donna Leon - Verschwiegene Kälte" erreichte im Anschluss noch 2,73 Millionen Zuschauer, was 9,6 Prozent Marktanteil entsprach. Der WM zum Trotz schickte Das Erste ab 22 Uhr - also pünktlich zum Anpfiff des Eröffnugnsspiels - auch "Panorama" noch auf Sendung. 1,86 Millionen Zuschauer entschieden sich für diese Alternative, was 6,2 Prozent Marktanteil entsprach.