Auch wenn man die Marktführerschaft in der Primetime verpasste, so blickt RTL auf einen erfolgreichen Sonntag zurück. Mit einem Tagesmarktanteil von 15,1 Prozent setzte sich der Kölner Sender bei den 14- bis 49-Jährigen an die Spitze und in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen fiel der Vorsprung auf die Konkurrenz nicht zuletzt dank der Formel 1 noch größer aus. Dabei blieb auch der Große Preis von Deutschland nicht von den Einbußen verschont. Mit 4,83 Millionen Zuschauern erreichte der Grand Prix - übrigens der 400., den RTL in Folge zeigte - eine halbe Million Fans weniger als vor einem Jahr.

Dennoch war es das meistgesehene 14-Uhr-Rennen der laufenden Saison. Der Marktanteil lag bei 32,3 Prozent und fiel damit ebenfalls wieder etwas höher aus als zuletzt. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Live-Übertragung aus Hockenheim mit 1,43 Millionen Zuschauer auf 25,7 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Noch in der vergangenen Saison hatte RTL fast 35 Prozent erzielt. Besorgniserregend ist der Abwärtstrend also nach wie vor allemal. Die Nachberichterstattung brachte es derweil noch auf 15,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe bei insgesamt 2,72 Millionen Zuschauern.

Am Vorabend feierte schließlich Helena Fürst eine erfolgreiche Rückkehr - allerdings nicht mehr als "Anwältin der Armen", sondern als "Kämpferin aus Leidenschaft". Mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent lag die Dokusoap am Vorabend über den Werten, die zuletzt im vergangenen Jahr erzielt wurden. Insgesamt konnten sich 3,20 Millionen Zuschauer für das Format begeistern.