Um den allgemeinen Quotenrückgang zu stoppen muss RTL vor allem sein Nachmittagsprogramm wieder in den Griff bekommen. Das geht man in diesem Herbst mit einer ganzen Reihe an neuen Formaten an. Teil 1 der Renovierungsmaßnahmen startete dabei in dieser Woche - allerdings zumindest zum Start noch mit recht mäßigem Erfolg. Am wenigsten schlecht lief es dabei noch für "Bei Anruf Liebe".
Die Call-In-Datingshow erreichte um 14 Uhr einen Marktanteil von 12,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das bringt RTL natürlich überhaupt nicht voran, lag aber in etwa auf dem Niveau, das die "Trovatos" dort in den letzten Wochen auch holten, obwohl "Punkt 12" als Lead-In diesmal einen seiner schwächeren Tage erlebte und nicht über 14,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kam. Nach 960.000 Zuschauern, die im Schnitt "Punkt 12" verfolgt hatten, waren 730.000 im Anschluss bei "Bei Anruf Liebe" dabei.
Einen völligen Fehlstart erlebte danach "My Life in...". Das Scripted-Reality-Format ging mit nur 7,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen völlig unter. Nur 520.000 Zuschauer sahen zu. Profitieren konnte davon Sat.1, wo es um 14 Uhr schon mit 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für "Auf Streife" gut lief, um 15 Uhr legte "Im Namen der Gerechtigkeit" dann noch auf 14,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu. Immerhin berappelte RTL sich ab 16 Uhr wieder: "Verdachtsfälle" rettete sich auf 13,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Betrugsfälle" im Anschluss auf 14,8 Prozent.
Doch nicht nur am Nachmittag gab es eine Neuerung bei RTL, schon am Vormittag ging eine neue Staffel von "5 Zimmer, 1 Gewinner" an den Start, das kürzlich auf dem 14-Uhr-Sendeplatz getestet worden war. Die Ausbeute war aber auch hier ziemlich ernüchternd: 420.000 Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 11,0 Prozent. All das sieht übrigens noch etwas düsterer aus, wenn man auf die Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen blickt, die RTL inzwischen bekanntlich öffentlich nur noch betrachtet. "Bei Anruf Liebe" kam dort nur auf 11 Prozent Marktanteil, "My Life in..." auf 6,6 Prozent, "5 Zimmer, 1 Gewinner" auf 10,3 Prozent.