Über 12 Millionen sahen Paris Hilton bei "Wetten dass..?"
Im antiken Amphitheater von Aspendos in der Türkei präsentierte Thomas Gottschalk das diesjährige Sommerspecial von „Wetten dass..?“. Stargast des Abends war die blonde Hotel-Erbin Paris Hilton, laut Gottschalk „ein Faszinosum“, die mit Verspätung am Ort des Geschehens ankam und deren Rolle in der Show bis zum Ende nicht ganz klar wurde.
Weitere Gäste der insgesamt eher lahmen Show waren Heiner Lauterbach samt Begleitung, Ralf Moeller, Erkan & Stefan und Kimi Räikönnen. Auf der Bühne Standen die kolumbianische Sängerin Shakira, „Wetten dass..?“-Stammgast Peter Maffay, das türkisch-deutsche Duo Mustafa Sandal & Gentleman, der Rapper K-Maro und das Quartett Il Divo.
Zum Wettkönig der ausschließlich ausländischen Kandidaten gekürt wurde der Chinese Benshui Zhao, der auf sechs brennenden Glühbirnen stehend ein Fahrrad mit den Zähnen in die Höhe hielt und dabei ein Lied sang bis die Turnschuhe zu qualmen begannen. Viel Applaus bekam auch das chinesische Schulmädchen Wu Xue für ihre Wette. Auf Rollschuhen sauste sie unter einer 25 Zentimeter hohen Glasplatte hindurch.
Thomas Gottschalk wurde mit „Wetten dass..?“ am Sonntag erwartungsgemäß Quotenkönig. Im Durchschnitt erreichte der Show-Dino 12,23 Millionen Menschen und war mit großem Abstand die meistgesehene Sendung des Pfingstsonntags. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 39,2 Prozent.
Nicht ganz unwichtig bei der Show, die beim Product Placement immer wieder neue Maßstäbe setzt, sind die Einschaltquoten bei den werberelevanten 14-49-Jährigen. Auch hier kann das ZDF sehr zufrieden sein: 4,43 Millionen 14-49-Jährige schauten sich die erfolgreichste Unterhaltungssendung Europas an. Es wurde ein Marktanteil von 34,9 Prozent erzielt.