Ganz so mies wie vor zwei Wochen, als die Marktanteile bei weniger als fünf Prozent lagen, sah es diesmal zwar nicht aus. Dennoch wird man bei Vox die Quoten-Entwicklung von "Revenge" mit großer Sorge betrachten. Werte von mehr als acht Prozent sind jedenfalls schon länger nicht mehr drin. Das war auch an diesem Mittwoch nicht anders: Mit nur 540.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete die US-Serie zum Start in den Abend nur einen Marktanteil von 5,1 Prozent in der Zielgruppe. Die zweite Folge machte ihre Sache im Anschluss mit 5,4 Prozent zudem kaum besser.
Marktanteils-Trend: Revenge
Noch dazu macht auch der Blick auf die erweiterte Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen nur wenig Hoffnung: Dort sah es für die beiden "Revenge"-Folgen mit Marktanteilen von 4,8 und 5,1 Prozent jeweils sogar noch etwas schlechter aus. Insgesamt schrammte die Serie zu Beginn des Abends mit gerade mal 1,07 Millionen Zuschauern nur sehr knapp an einem neuen Tiefstwert vorbei, die direkt hinterhergeschobene zweite Folge kam schließlich noch auf 1,14 Millionen Zuschauer. Dafür erwies sich "Rizzoli & Isles" als verlässlicher Quotenbringer: Trotz Wiederholung steigerte sich die Serie nach 22 Uhr auf 1,30 Millionen Zuschauer sowie einen sehr guten Marktanteil von 8,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Auch "Crossing Jordan" schaffte zu später Stunde noch 8,8 Prozent und sorgte somit für das versöhnliche Ende eines zunächst ziemlich verkorsten Abends.
Dabei hatte allerdings nicht nur Vox mit Problemen zu kämpfen - auch für RTL II sah es am Mittwoch nicht gerade berauschend aus. So verzeichnete die Dokusoap "Babys! Kleines Wunder - großes Glück" mit nur 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenso ein neues Staffel-Tief wie die danach gezeigten "Teenie-Mütter". Die kamen sogar nicht über 5,2 Prozent hinaus und lagen somit ganze zwei Prozentpunkte unter dem Wert der Vorwoche. Nur knapp mehr als eine Million Zuschauer waren hier dabei. Hinzu kommt, dass es mit "Teenager in Not" am späten Abend nicht besser wurde: Auch damit konnte RTL II angesichts eines Marktanteils von nur 5,3 Prozent beim jungen Publikum keine Bäume ausreißen.
Ein ordentlicher Erfolg gelang dafür den Kollegen von kabel eins, die mit dem Spielfilm "Außer Kontrolle" zunächst gute 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielten und schließlich mit "Gegen die Zeit" sogar 7,1 Prozent verzeichneten. Dafür hatten "Abenteuer Leben" und "Achtung Kontrolle" am Vorabend mit jeweils weniger als fünf Prozent wiederum große Probleme.