Während "Danni Lowinski" in den vergangenen Wochen für einigen Kummer bei Sat.1 sorgte und erst zum Ende der Staffel zweistellige Marktanteile erzielte, setzt der Sender seit dieser Woche montags wieder auf "Hawaii Five-0" - wohl auch aus Mangel an deutschen Serien-Produktionen. Der Auftakt der neuen Folgen geriet allerdings wenig spektakulär: Mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verzeichnete "Hawaii Five-0" zum Start in den Abend einen allenfalls soliden Wert. Das war etwas weniger als noch im Frühjahr, als auf demselben Sendeplatz mehrfach der Sprung über die 10-Prozent-Hürde gelang.

In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen schnupperte die US-Serie allerdings schon mal an der Zweistelligkeit: Hier wurden immerhin 9,9 Prozent erzielt. Insgesamt waren 2,24 Millionen Zuschauer dabei, ehe eine weitere neue Folge direkt im Anschluss fast genauso viele bei der Stange hielt. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt in der klassischen Zielgruppe bei 9,0 Prozent. Damit musste sich die zweite "Hawaii Five-0"-Folge des Abends der Vox-Serie "Arrow" geschlagen geben, die zur selben Zeit überzeugende 9,5 Prozent Marktanteil erzielte. Insgesamt waren hier 1,78 Millionen Zuschauer dabei, nachdem zum Start in den Abend bereits 1,66 Millionen einschalteten.

Eine Wiederholung von "CSI: NY" tat sich im weiteren Verlauf des Abends mit nur 970.000 Zuschauern sowie schwachen 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dafür umso schwerer. Bei Sat.1 steigerte sich eine weitere Folge von "Hawaii Five-0" dagegen immerhin auf 9,8 Prozent, was zumindest deutlich über jenem Quoten-Niveau lag, das man in den vergangenen Jahren von "Planetopia" kannte. Als erfolgreichste Serie des Montags ging unterdessen "The Big Bang Theory" vom Platz: Mit einer neuen Folge brachte es ProSieben auf 2,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie tolle 17,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Das reichte, um Steffen Henssler deutlich hinter sich zu lassen. Immerhin musste "Der Restauranttester" aber keinen neuen Tiefschlag hinnehmen. Nachdem es in der vergangenen Woche für gerade mal noch 12,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen reichte, verzeichnete die RTL-Dokusoap diesmal wieder etwas bessere 13,0 Prozent Marktanteil bei insgesamt 3,28 Millionen Zuschauern. "Extra" steigerte sich zu später Stunde noch auf 14,5 Prozent und übernahm damit zugleich die Marktführerschaft von ProSieben, wo "Circus HalliGalli" nur 11,1 Prozent holte. Weil RTL auch am Nachmittag wieder sorgenfrei blieb, reichte es dann auch in der Endabrechnung für den Sieg über ProSieben.