Bereits Tage vor der Ausstrahlung machte das neue RTL II-Format "Kay One - Prinzessin gesucht!" Schlagzeilen in der "Bild". Doch die Unterstützung durch die Boulevard-Presse hat ganz offensichtlich nichts gebracht: Zum Auftakt suchte der Rapper nämlich nicht nur eine Prinzessin, sondern auch das Publikum. Gerade mal 750.000 Zuschauer konnten sich um 21:15 Uhr für die neue Dokusoap bei RTL II begeistern. Damit brachte Kay One über die Hälfte des Publikums zum Umschalten, denn zuvor hatten "Die Geissens" mit dem Auftakt der neuen Staffel noch 1,56 Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt.

In der Zielgruppe erreichten die Geschichten aus dem Leben von Carmen und Robert Geiss einen überzeugenden Marktanteil von 8,5 Prozent, ehe "Kay One - Prinzessin gesucht!" im weiteren Verlauf des Abends nicht über schwache 5,3 Prozent hinauskam. Somit war es also sehr wahrscheinlich nicht die schlechteste Entscheidung, die Prinzessinnen-Suche auf zwei Folgen einzugrenzen. "Der große deutsche Jugendreport" schloss den Abend schließlich mit gerade mal noch 4,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab - nur gut, dass sich RTL II am Vorabend auf seine Soaps verlassen konnte, die einmal mehr zweistellige Marktanteile erzielten.

Überhaupt nicht nach Plan verlief der Montagabend aber auch für kabel eins. Dort enttäuschte der Spielfilm "Catwoman" mit lediglich 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - und auch "America's Most Wanted" blieb im weiteren Verlauf des Abends mit nur 5,5 Prozent blass. Hinzu kommt, dass die Daytime ungewohnte Schwächen zeigte: So ging etwa "Cold Case" nachmittags mit schwachen 3,5 Prozent Marktanteil baden, aber auch "Mein Lokal, Dein Lokal" startete angesichts von nur 4,0 Prozent schwach in die Woche. Immerhin überzeugte jedoch "Achtung Kontrolle!" mit 6,9 Prozent Marktanteil am Vorabend.