Der Disney Channel müht sich weiterhin redlich, auch mit Eigenproduktionen zu punkten, findet bislang damit aber nur ein kleines Publikum. Das war zum Auftakt auch bei Jan Köppens "Mission Freundlichkeit" nicht anders. Die erste Folge sahen am Dienstagabend 110.000 Zuschauer, das entsprach beim Gesamtpublikum nur einem Marktanteil von 0,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 0,6 Prozent Marktanteil nicht viel besser aus. Die Serie "Men in Trees" fand im Anschluss auch nicht mehr Fans: Auch hier sahen nur 110.000 Zuschauer zu, 0,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren das Ergebnis.

Super RTL setzte in der Primetime stattdessen auf den Film "Verrückt nach Dir" und fuhr damit deutlich besser. Im Schnitt hatten hier 350.000 Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil belief sich auf 1,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 2,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auf einen gelungenen Dienstagabend können auch RTL Nitro und ProSieben Maxx zurückblicken. Bei RTL Nitro erreichte "Stargate" um 20:15 Uhr bereits erfreuliche 1,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, 320.000 Zuschauer sahen insgesamt zu. "Moon 44" kam im Anschluss sogar auf 2,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. ProSieben Maxx lockte mit dem Film "Die letzte Legion" um 20:15 Uhr 330.000 Zuschauer an, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für 1,3 Prozent Marktanteil. "Krieg der Götter" steigerte sich im Anschluss noch auf 2,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.