Ein paar Verschleißerscheinungen machten sich nach drei Staffeln "The Voice of Germany" beim Auftakt der vierten Runde aus Quotensicht zwar bemerkbar, doch bei ProSiebenSat.1 darf man mit den Werten gleichwohl vollauf zufrieden sein. Die erste Ausgabe der neuen Staffel dominierte mit 2,5 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 22,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nämlich ganz klar den Donnerstagabend. Dass es im vergangenen Jahr mit knapp über 24 Prozent und vor zwei Jahren mit über 28 Prozent Marktanteil noch deutlich besser aussah, dürfte man da heute erstmal als Randaspekt wahrnehmen.

"The Voice of Germany" war aber nicht nur bei den jungen Zuschauern die meistgesehene Sendung des Tages, auch beim Gesamtpublikum schnappte sich "The Voice of Germany" den Tagessieg. So musste "Hirschhausens Quiz des Menschen" beim Finale dieser Staffel ein paar Federn lassen und sortierte sich mit 3,78 Millionen Zuschauern nur auf Rang 2 ein. Der Marktanteil lag bei mittelmäßigen 12,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Das ZDF lockte mit dem Film "Die Flut ist pünktlich" 3,58 Millionen Zuschauer an, mehr als 11,8 Prozent Marktanteil waren damit nicht drin.

Doch zurück zu ProSieben: Der starke Vorlauf durch "The Voice" konnte wie in den vergangenen Jahren auch diesmal "red!" aus dem tristen Quoteneinerlei der letzten Wochen befreien. 16,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren der beste Wert für das Format seit dem 20. Februar. 1,85 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Bis zu "TV Total" reichten die Auswirkungen allerdings nicht, Raab musste sich mit 10,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben.