Dass RTL sich über den Sommer und in den letzten Wochen die sonst immer gern zur Überbrückung genutzten "Cobra 11"-Wiederholungen gespart hat, hat die Vorfreude auf die neuen Folgen offenbar nicht befeuert. Der Staffel-Auftakt ließ im Vergleich zu den vorangegangenen Staffeln jedenfalls wieder ein paar Federn. So sahen diesmal 3,34 Millionen Zuschauer zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 11,2 Prozent entsprach. Die Staffelpremiere im Frühjahr sahen noch 3,6 Millionen Zuschauer, die Staffel-Premiere im Herbst vergangenen Jahres verfolgten 3,9 Millionen Zuschauer, im Frühjahr 2013 waren sogar noch über viereinhalb Millionen Zuschauer dabei.

Von einstigen Bestwerten ist "Alarm für Cobra 11" auch in der Zielgruppe weit entfernt, die Actionserie liefert aber gleichwohl noch immer gute Quoten. So reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen diesmal für einen Marktanteil von 15,7 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL selbst bekanntlich inzwischen als erweiterte Zielgruppe ausweist, sah es mit 15,2 Prozent nur wenig schlechter aus.

Die "Dr. House"-Wiederholungen konnte dieses Quoten-Niveau im Anschluss nicht halten: Um 22:15 Uhr sackte der Marktanteil zunächst auf 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab, bei den 14- bis 59-Jährigen war der Marktanteil sogar einstellig. Die zweite Folge direkt im Anschluss steigerte sich dann aber wieder auf 14,1 Prozent (14-49) bzw. 11,7 Prozent (14-59) Marktanteil.