Mit dem Plan, den US-Serienhit "The Walking Dead" nur wenige Tage nach der Ausstrahlung in den Staaten nach Deutschland zu bringen, hat FOX bereits im Frühjahr starke Quoten einfahren können. Dieser Trend setzte sich am Montag nun nahtlos fort: Zum Auftakt der fünften Staffel verzeichnete die Horrorserie jedenfalls gleich mal einen neuen Pay-TV-Rekord. 270.000 Zuschauer waren im Schnitt ab 21:00 Uhr dabei, um die neue Folge von "The Walking Dead" zu sehen - keine andere Serien-Folge war bislang hierzulande im Bezahlfernsehen gefragter. Der Marktanteil lag bei 0,8 Prozent.

Vor allem die Jüngeren fanden Gefallen an den neuen Horrorgeschichten, wie der Blick auf die 14- bis 49-Jährigen offenbart. Dort brachte es "The Walking Dead" mit 240.000 Zuschauern auf herausragende 2,0 Prozent Marktanteil - Werte, die auch für kleine frei-empfangbare Sender wie RTL Nitro, Sixx oder ProSieben Maxx als echter Erfolg durchgehen würden. Hinzu kommt, dass die Wiederholung der neuesten Folge am späten Abend weitere 60.000 Zuschauer bei FOX erreichte und dort immerhin noch einen Marktanteil von 0,8 Prozent in der Zielgruppe erzielte.

Unterdessen war FOX schon im Vorfeld der Erstausstrahlung mit Wiederholungen der Serie erfolgreich: So schalteten bereits um 20:15 Uhr im Schnitt 90.000 Fans ein, der Marktanteil lag in der Zielgruppe zu diesem Zeitpunkt bei 0,6 Prozent. "Ray Donovan" tat sich im Anschluss an die neue "Walking Dead"-Folge dagegen vergleichsweise schwer, bewegte sich mit 50.000 Zuschauern sowie 0,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber ebenfalls auf einem ordentlichen Quoten-Niveau.

Allerdings war FOX nicht der einzige Bezahlsender, der am Montagabend mit seinen Serien punkten konnte. Auch für 13th Street lief es einmal mehr gut - dank der schon im Free-TV in Endlos-Schleife laufenden US-Krimiserie "Navy CIS". Die brachte es um 20:15 Uhr auf immerhin 50.000 Zuschauer und steigerte sich mit einer weiteren Folge im weiteren Verlauf des Abends auf 80.000 Zuschauer. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei respektablen 0,3 Prozent.