Schon nach wenigen Wochen lässt sich sagen, dass es aus Quotensicht eine gute Idee gewesen ist, den späten Donnerstagabend nicht mehr länger mit Beckmanns Talk zu bespielen, sondern auf Comedy und Satire zu setzen. Die "Ladies Night" mit Gerburg Jahnke legte in dieser Woche jedenfalls eine überzeugende Premiere im Ersten hin: Obwohl die Show - bedingt durch ein Ebola-Special - erst um 23 Uhr auf Sendung ging, schaffte die "Ladies Night" die bislang beste Reichweite der Comedy-Neustarts. 1,81 Millionen Zuschauer waren dabei und sorgten für einen ordentlichen Marktanteil von 11,6 Prozent. Zum Vergleich: "Beckmann" verharrte zuletzt durchgehend im einstelligen Bereich.

Verglichen mit "extra 3", das eine Woche zuvor erstmals auf dem Donnerstags-Sendeplatz im Ersten zu sehen war, erreichten Jahnke und ihre "Gästinnen" fast 400.000 Zuschauer mehr. Und auch beim jungen Publikum lief es durchaus gut: Dort wurde ein Marktanteil von 7,9 Prozent erzielt, der klar über dem aktuellen Senderschnitt lag. An die überraschend starken Quoten von "Nuhr im Ersten" kam die "Ladies Night" hier allerdings noch nicht ran: Dieter Nuhr hatte Ende September mit seiner Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen überraschend sogar an einem zweistelligen Marktanteil gekratzt. Letztlich haben allerdings alle drei Formate bislang für eine Verjüngung gesorgt.

Die im Anschluss an die "Ladies Night" gezeigte "Krömer - Late Night Show" tat sich dagegen in dieser Woche mit nur 4,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum deutlich schwerer als zuletzt. Insgesamt kamen dem Ersten im Anschluss an die Frauen-Comedy fast eine Million Zuschauer abhanden. Übrig blieben 820.000 Zuschauer, die für recht mäßige 7,2 Prozent Marktanteil sorgten. Krömer lag damit zugleich deutlich hinter "Markus Lanz", der im ZDF mit 1,78 Millionen Zuschauern auf einen Marktanteil von 14,9 Prozent kam. "Maybrit Illner" hatten zuvor im Schnitt 2,50 Millionen Zuschauer sehen wollen.

Wenig Quotenglück war dagegen Arte am späten Abend beschieden. Dort ging um 22:50 Uhr die neue US-Dramaserie "Rectify" erstmals an den Start, konnte mit nur 70.000 Zuschauern jedoch lediglich 0,4 Prozent Marktanteil erzielen. Immerhin steigerte sich die direkt im Anschluss ausgestrahlte zweite Folge zumindest auf 90.000 Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten beide Episoden der Serie dagegen durchweg magere 0,2 Prozent Marktanteil.