Die vergangenen Monate waren für RTL aus Quotensicht bekanntlich reich an Hiobsbotschaften. "Schwiegertochter gesucht", das im vergangenen Jahr ebenfalls noch spürbare Verluste hinnehmen musste, zeigt sich hingegen derzeit wiedererstarkt. In dieser Woche wurde nun sogar zum ersten Mal seit 2012 wieder der Sprung über die 20-Prozent-Marke geschafft.

So reichte es am Sonntagvorabend mit 2,04 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern für einen Marktanteil von 20,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Der bisherige Bestwert dieser Staffel wurde damit locker um zwei Prozentpunkte überboten. Insgesamt hatten 4,04 Millionen Zuschauer eingeschaltet, auch das bedeutete einen neuen Staffel-Rekord. Bei den 14- bis 59-Jährigen sah es mit 19,3 Prozent Marktanteil ebenfalls hervorragend aus. Eine Woche vor dem Staffelfinale zeigt sich damit: Für "Schwiegertochter gesucht" könnte es die erfolgreichste Staffel seit 2011 werden - dem allgemeinen RTL-Abwärtstrend zum Trotz.

Marktanteils-Trend: Schwiegertochter gesucht
Schwiegertochter gesucht

Der Aufschwung bei RTL ging interessanterweise übrigens nicht zu Laste von Sat.1. Dort steigerte sich zugleich nämlich auch "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" auf einen Staffel-Bestwert. So reichte es in der Zielgruppe für gute 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - langsam nimmt die aktuelle Staffel nach einem schwächeren Beginn also wieder Fahrt auf. 3,46 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. ProSieben hatte mit "Galileo" diesmal hingegen das Nachsehen und musste sich mit mageren 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben.