Topquote für Tine Wittlers "Einsatz in vier Wänden - Spezial"

Foto: DWDLEin echtes Quotenschwergewicht hat RTL in Tine Wittler gefunden. Nachdem sie mit "Einsatz in vier Wänden" bereits seit langem im Vormittags- und Nachmittagsprogramm erfolgreich ist, schickte der Kölner Sender sie in den vergangenen beiden Wochen auch in der Primetime mit zwei Spezialausgaben auf Sendung und erzielte damit Traumquoten.

In der Spitze verfolgten bis zu 6,12 Millionen Zuschauer, wie Stilberaterin Tine Wittler und ihr Team gleich komplette Häuser umgestalteten. Die Bewohner werden dabei für eine Woche in das sogenannte "TineMobil" umquartiert und bekommen ihr "neues" Haus erst danach wieder zu sehen. Im Schnitt schauten 4,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was einem sehr guten Marktanteil von 16,4 Prozent entsprach.

Auch in der Zielgruppe kam das Special überaus gut an und erreichte am Mittwoch als einzige Sendung über drei Millionen werberelevante Zuschauer, was ihr den überlegenen Tagessieg sicherte. Die 3,13 Millionen 14- bis 49-Jährigen reichten für einen Zielgruppenmarktanteil von 24,4 Prozent. In der Spitze stieg dieser Wert gar bis auf 31,8 Prozent an.

RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger zum Erfolg der Spezialausgaben am Abend: "Wir freuen uns, dass 'Einsatz in 4 Wänden' sowohl im Tagesprogramm als auch am Abend unsere Zuschauer begeistert. Die Sendung hat den richtigen Mix: individuelle Geschichten, eine starke Persönlichkeit und tolle 'Vorher-Nachher-Effekte'." Zwar waren zunächst nur zwei Folgen gedreht worden, doch angesichts der tollen Quoten dürfte man in Zukunft Tine Wittler wohl des öfteren im Abendprogramm des Senders antreffen.

Foto: RTLSehr gut lief es am Mittwoch auch wieder für die letzte Ausgabe der "Super Nanny" vor der Sommerpause. Insgesamt schalteten 3,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was einem Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe schauten 2,46 Millionen 14- bis 49-Jährige zu, der Marktanteil lag bei 20,9 Prozent. Damit lief auch die zweiterfolgreichste Show in der werberelevanten Zielgruppe bei RTL.

Angesichts dieser hervorragenden Werte verwundert es kaum, dass auch der Tagesmarktführer am Mittwoch wieder einmal aus Köln kam: Mit 15,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren lag RTL beim Gesamtpublikum ebenso vor SAT.1, das 14,3 Prozent erreichte, wie auch in der werberelevanten Zielgruppe, wo der Kölner Sender mit 18,7 Prozent vor dem Konkurrenten aus Berlin lag, der 13,8 Prozent erreichte.