Sonja Zietlow erfolgreicher Günther Jauch-Ersatz am Freitag

Foto: Sonja ZietlowAm Montag ging mit dem Prominenten-Special die letzte Ausgabe von "Wer wird Millionär" vor der Sommerpause über den Sender. Nun gilt es für RTL also gleich drei Primetime-Plätze anderweitig zu füllen. Freitags strahlt der Kölner Sender während der Sommermonate neue Ausgaben des von Sonja Zietlow moderierten "Die 10..."-Formats aus.

Den Anfang machten an diesem Freitag "Die 10 größten TV-Aufreger". Die Themen gingen von der peinlichen Pressekonferenz der damaligen Mitglieder der Mädchenband "Tic Tac Toe" über Daniel Küblböcks tränenreichem Ruf nach seiner Mutter bis zur Ausblendung von Margarethe Schreinemakers in ihrer eigenen Liveshow.

Dem Publikum schien es auf alle Fälle zu gefallen: 2,01 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten die erste von 12 neuen "Die 10..."-Shows und bescherten RTL somit einen Marktanteil von 22,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Damit holte Sonja Zietlow in der Zielgruppe sogar höhere Marktanteile als sie Günther Jauch zuletzt auf diesem Sendeplatz erreichte. Insgesamt verfolgten 3,12 Millionen Zuschauer die Show, was einem Marktanteil von 12,6 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach.

Foto: RTL"Peking Express" und "7 Tage, 7 Köpfe" bleiben sehr schwach

Immerhin etwas besser als in der vergangenen Woche lief es im Anschluss für "Peking Express". Mit 2,23 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 8,8 Prozent beim Gesamtpublikum kann RTL jedoch auch weiterhin ebensowenig zufrieden sein wie mit 1,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 13,5 Prozent in der Zielgruppe.

Im Anschluss strahlte RTL eine neue Ausgabe von "7 Tage, 7 Köpfe" aus. Nachdem in der vergangenen Woche der Zielgruppenmarktanteil erstmals unter 10 Prozent gerutscht war, verharrte er in dieser Woche auf diesem Wert: 0,9 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten wieder nur für miserable 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 2,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 11,6 Prozent Marktanteil entsprach. Angesichts dieser Werte dürfte man bei RTL dem in dieser Woche angekündigten Ende der Show zum Jahresende regelrecht entgegenfiebern.