ZDF mit Filmen am Montag sehr erfolgreich
Seltenes Bild am Montagabend: Das ZDF erzielte mit den beiden Filmen am Montagabend zwei mal hervorragende Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch beim Gesamtpublikum kamen der "Fernsehfilm der Woche", sowie das ZDF-"Montagskino" sehr gut an.
So wollten 5,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die deutsche Komödie "Ein Albtraum von 3 1/2 Kilo" mit Désirée Nosbusch und Jan Gregor Kremp sehen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 16,8 Prozent. Somit war das ZDF Marktführer in der Primetime. 1,75 Millionen dieser Zuschauer waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren und bescherten dem Mainzer Sender so einen sehr guten Marktanteil von 13,2 Prozent in dieser Altersgruppe.
Noch besser lief um 22:16 Uhr "In the Line of Fire - Die zweite Chance", in der der alternde Clint Eastwood als Secret Service-Mann noch einmal die Chance bekommt, ein Attentat auf den Präsidenten zu verhindern. 2,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten den spannenden Film, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 18,1 Prozent. 1,28 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten für hervorragende 16,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.
Diese sehr guten Werte schlugen sich auch in den Tagesmarktanteilen nieder. So war das ZDF am Montag mit 14,8 Prozent Tagesmarktanteil Marktführer beim Gesamtpublikum vor RTL, das 14,1 Prozent erreichte. Bei den 14- bis 49-jährigen erreichte der Mainzer Sender 9,5 Prozent Tagesmarktanteil und lag damit weit über dem eigenen Monatsschnitt im Juni, der bislang bei 7,0 Prozent liegt.