Nach dem überraschenden Erfolg der Pilotfolge von "Jenke - Ich bleibe über Nacht" schickte RTL seinen Reporter Jenke von Wilmsdorff an den vergangenen Wochenenden erneut in fremde Betten. An die guten Quoten der ersten Folge konnte das Format allerdings zu keinem Zeitpunkt anknüpfen. Vor allem der Abschied geriet nun ziemlich bitter: Nachdem es zuletzt immerhin noch für mehr als 13 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und damit einen Wert in der Nähe des aktuellen Senderschnitts reichte, kam die vorerst letzte Folge am Vorabend mit 1,09 Millionen jungen Zuschauern nicht über einen Marktanteil von 10,7 Prozent hinaus. Auch bei den 14- bis 59-Jährigen lief es mit 10,6 Prozent ähnlich enttäuschend.

Marktanteils-Trend: Jenke - Ich bleibe über Nacht
Jenke - Ich bleibe über Nacht

Abhanden kamen Jenke von Wilmsdorff, der sich diesmal unter anderem bei Ex-Radprofi Jan Ullrich einquartierte, ausschließlich jüngere Zuschauer - insgesamt blieb die Reichweite mit 2,55 Millionen Zuschauern gegenüber der vergangenen Woche nämlich stabil. An die dreieinhalb Millionen Zuschauer aus dem Piloten kam "Jenke - Ich bleibe über Nacht" in diesem Jahr jedoch zu keinem Zeitpunkt heran. Sämtliche Hoffnungen von RTL dürften nun auf "Vermisst" ruhen, das sich in der kommenden Woche mit neuen Folgen zurückmelden wird - und dann auch Sat.1 wieder Paroli bieten soll. Dort unterstrich "Hochzeit auf den ersten Blick" indes erneut die gute Form der vergangenen Wochen.

Der Marktanteil des ungewöhnlichen Heiratsformats fiel mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen genauso hoch aus wie sieben Tage zuvor, insgesamt schalteten ab 17:53 Uhr im Schnitt 2,42 Millionen Zuschauer ein. Aber auch für "Galileo" bei ProSieben sah es gut aus: Dort erreichte das Wissensmagazin sogar mehr Zuschauer als "Transformers" zur besten Sendezeit. 1,84 Millionen waren dabei und sorgten für überzeugende 12,5 Prozent Marktanteil. Zufrieden sein kann man auch bei Vox, wo "Ab in die Ruine!" am Vorabend einen guten Marktanteil von 8,3 Prozent verzeichnete.

Doch zurück zu RTL, wo "Jenke - Ich bleibe über Nacht" sogar noch zu den stärkeren Formaten des Tagesprogramms zählte. Die US-Serien "Psych" und "Monk" mussten sich mittags ebenso mit einstelligen Marktanteilen in der Zielgruppe begnügen wie die "Supertalent"-Wiederholung vom Vortag, die ab kurz nach 14 Uhr bei ernüchternden 8,1 Prozent Marktanteil hängen blieb. "Exclusiv - Weekend" enttäuschte zudem am späten Nachmittag mit nur 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe "RTL aktuell" nicht über 11,6 Prozent hinauskam. Zumindest insgesamt sah es mit 3,69 Millionen Zuschauern aber durchaus ordentlich aus.