Kaum einer folgte der Einladung zur nutella-Geburtstagsshow

Foto: SAT.1Deutschlands wohl bekanntester Brotaufstrich "nutella" feierte am Samstagabend mit einer großen - allerdings aufgezeichneten - Show aus der Arena Auf Schalke seinen 40. Geburtstag bei RTL II. Doch die bislang bei SAT.1 moderierende Jessica Witte-Winter konnte gerade einmal 360.000 Zuschauer begrüßen - ein miserabler Wert.

Bei so wenig Zuschauern lag auch der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei nur 1,3 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es kaum besser aus: 0,27 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuschauer reichten nur für einen Marktanteil von 2,5 Prozent in dieser Altersgruppe - deutlich zu wenig für RTL II, das im Schnitt im Juni bislang 6,7 Prozent erreichte.

Der Film "Der stählerne Adler II", den RTL II im Anschluss ausstrahlte, lief zwar etwas erfolgreicher, konnte aber dennoch nicht überzeugen: 0,6 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren ab 22:15 Uhr dabei, was einem Marktanteil von 2,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe wurde mit 0,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen 4,0 Prozent Marktanteil erzielt.

Die miserablen Primetime-Quoten schlugen sich auch in den Tagesmarktanteilen nieder: Mit 4,1 Prozent beim Gesamtpublikum lag RTL II am Samstag jedoch immerhin nur 0,3 Prozentpunkte unter dem aktuellen Monatsschnitt. In der Zielgruppe erzielte der Sender 5,6 Prozent Tagesmarktanteil, 1,1 Prozentpunkte weniger als der bisherige Senderschnitt im Juni.