"Die 10..." verliert Zuschauer, "Peking Express" bleibt schwach

Foto: Sonja ZietlowEs hatte so gut angefangen: 22,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe holte die erste von zwölf neuen Folgen von "Die 10..." am vergangenen Freitag. Damit war die Show mit Sonja Zietlow sogar erfolgreicher als Günther Jauch in den Wochen zuvor auf diesem Sendeplatz. Doch an diesem Freitag ging es deutlich abwärts.

Nur noch 2,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich für "Die 10 spektakulärsten Trennungen", was einem schwachen Marktanteil von 9,2 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Eine Woche zuvor sahen sich noch 3,12 Millionen Zuschauer "Die 10 größten TV-Aufreger" an.

Besonders hoch war der Zuschauerverlust ärgerlicherweise dabei gerade in der so wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: Von 2,01 Millionen sank die Zahl der Zuschauer aus dieser Altersgruppe auf nur noch 1,61 Millionen. Der Marktanteil fiel auf 15,6 Prozent und lag somit unter dem derzeitigen RTL-Schnitt im Juni.

Foto: RTL"Peking Express" verliert wieder Zuschauer, "Frei Schnauze" ebenfalls schwach

Um 21:15 Uhr folgte wieder das große Sorgenkind des Freitagabends: Nachdem in der Vorwoche die Quoten immerhin leicht angestiegen waren, legte der "Peking Express" diese Woche wieder den Rückwärtsgang ein. 2,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten nur für miese 7,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe sank der Marktanteil von 13,5 auf 11,8 Prozent. Es schauten 1,3 Millionen 14- bis 49-Jährige zu.

In die letzte Sommerpause seiner Geschichte verabschiedet hat sich vergangene Woche "7 Tage, 7 Köpfe", das zuletzt nur noch einstellige Marktanteile in der Zielgruppe holte. Stattdessen strahlte RTL "Frei Schnauze" aus, was zwar immerhin etwas besser lief, aber dennoch nur Marktanteile unterhalb des RTL-Schnitts holte. 2,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten einen Marktanteil von 9,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe reichten 1,34 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für 14,2 Prozent Marktanteil.