Die Quoten der neuen RTL-Soap "Berlin Models" gleichen derzeit dem Kurs einer Achterbahnfahrt. Nachdem es erst am vergangenen Freitag mit nur noch 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen neuen Tiefstwert setzte, startete "Berlin Models" mit 10,6 Prozent vergleichsweise gut in die Woche - erstmals seit über zwei Wochen lag der Marktanteil im zweistelligen Bereich. Lange hielt die Freude darüber allerdings nicht an, denn nur einen Tag später sackte der Marktanteil bereits wieder auf äußerst dürftige 7,4 Prozent ab. Umso überraschender, dass die Soap am Mittwoch sogar einen neuen Bestwert aufstellte.

Marktanteils-Trend: Berlin Models
Berlin Models

480.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für einen Marktanteil von 11,2 Prozent - kein überragender Wert, aber zumindest einer, mit dem der Kölner Sender zumindest in der Anfangsphase leben kann, auch wenn es in der von RTL bervorzugten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen mit 9,5 Prozent einmal mehr nur für einen einstelligen Wert reichte. Insgesamt verzeichnete die Soap 880.000 Zuschauer und damit so viele wie seit drei Wochen nicht mehr. "Unter uns" brachte es im Anschluss auf 1,34 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 12,6 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Auch hier hatte es in den vergangenen Wochen schon deutlich schlechter ausgesehen.

Halbwegs gute Nachrichten kommen indes auch von einem weiteren Neustart: "Traumkleid gesucht!" erzielte nach mauem Start am Mittwoch im Vormittagsprogramm immerhin einen Marktanteil von 13,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe, nachdem es am Tag zuvor sogar für 14,6 Prozent gereicht hatte. Insgesamt waren ab 11:30 Uhr im Schnitt 610.000 Zuschauer dabei.