Mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch hat RTL seit knapp eineinhalb Jahren zwei der beliebtesten Moderatoren in einer Sendung vereint. Dennoch schaffte es deren Show "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle" zuletzt nicht mehr, die Marke von vier Millionen Zuschauern zu überspringen. Diesmal war das allerdings anders: Zwar musste die Spielshow den Tagessieg beim Gesamtpublikum dem ZDF-"Staatsanwalt" überlassen, doch mit 4,67 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,7 Prozent waren Gottschalk und Jauch so erfolgreich unterwegs wie seit knapp einem Jahr nicht mehr. Gegenüber den vergangenen beiden Ausgaben gewann RTL rund 800.000 Zuschauer zurück. Der beinahe schon dramatische Abwärtstrend wurde damit also erst mal gestoppt.
Zuschauer-Trend: Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle
Der Aufschwung zeigte sich auch beim jungen Publikum, wo sich "Die 2" sogar an die Spitze setzten. 1,81 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil in der Zielgruppe auf überzeugende 18,2 Prozent, nachdem dieser zuletzt jeweils weniger als 15 Prozent betragen hatte. Und auch in der inzwischen von RTL favorisierten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen verbesserte sich die Show gegenüber den vergangenen Ausgaben spürbar und lag mit 2,71 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 17,5 Prozent an der Spitze. Tolle Quoten gab's zudem für das anschließende "Nachtjournal", das um Mitternacht insgesamt noch 2,47 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt und in der klassischen Zielgruppe einen starken Marktanteil von 18,7 Prozent erzielte.
Die Erfolge am Abend wirkten sich schließlich auch auf den Tagesmarktanteil aus, der am Freitag bei guten 14,8 Prozent lag. RTL schaffte damit als einziger Sender überhaupt bei den 14- bis 49-Jährigen einen zweistelligen Wert. Größter Verfolger war ProSieben mit lediglich 9,9 Prozent, während Sat.1 als Drittplatzierter nicht über mäßige 9,1 Prozent hinauskam. Zur besten Sendezeit schafften beide Sender übrigens nur mit Mühe zweistellige Werte: So kam Sat.1 mit einer "Harry Potter"-Wiederholung nicht über 10,4 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,70 Millionen Zuschauern hinaus, während bei ProSieben der Spielfilm "Darkest Hour" mit 10,9 Prozent recht unspektakulär abschnitt.
Insgesamt wollten übrigens 1,79 Millionen Zuschauer die dunkle Stunde sehen. "Underworld: Aufstand der Lykaner" schaffte es direkt im Anschluss sogar nur noch auf 1,04 Millionen Zuschauer sowie ernüchternde 8,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Damit lief es zu später Stunde ähnlich mager wie für Sat.1, wo sichWiederholungen von "Knallerfrauen" und "Switch reloaded" bis nach Mitternacht im einstelligen Bereich bewegten.