In einer knapp dreistündigen Sendung hat RTL am Freitagabend den Start der neunten Staffel "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" gefeiert. In den kommenden zwei Wochen werden Walter Freiwald, Patricia Blanco, Jörn Schlönvoigt & Co. nicht nur der Boulevard-Presse viel Arbeit bescheren. Und auch wenn es zum Start etwas weniger spektakulär und überraschend zuging als noch im vergangenen Jahr, war der Dschungel am Freitag natürlich sehr gefragt - und das mit Abstand erfolgreichste Format des Tages. 

7,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahen sahen sich die Auftaktfolge ab 21:15 Uhr bei RTL an, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei ganz starken 28,7 Prozent. Keine andere Sendung hatte mehr Zuschauer, die ZDF-Krimis mussten sich mit etwa zwei Millionen Zuschauern weniger zufrieden geben. Laut RTL sahen in der Spitze sogar bis zu 8,81 Millionen Menschen zu. Und auch beim jungen Publikum lief's für RTL rund: 4,24 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen tollen 41,9 Prozent - der Marktanteil lag damit sogar auf Rekord-Niveau, besser lief es für den Dschungel zum Start noch nie. In der inzwischen von RTL favorisierten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lief es mit 36,9 Prozent ebenfalls sehr gut.

Das sind alles in allem fantastische Werte - nach dem Aus von "Wetten, dass..?" gibt es keine Show mehr im deutschen Fernsehen, für die solche Quoten möglich sind. Im vergangenen Jahr sahen den Auftakt minimal mehr Zuschauer, 7,66 Millionen Menschen schalteten damals ein. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel 2014 mit 27,9 Prozent allerdings etwas niedriger als als in diesem Jahr. Der höchste Marktanteil in der Zielgruppe wurde übrigens ebenfalls 2014 erzielt: Damals erreichte die sechste Folge der Staffel sensationell gute 51 Prozent Marktanteil. Ob der Dschungel dieses Niveau in diesem Jahr sogar noch toppen kann, bleibt zunächst abzuwarten.

Der starke Dschungel-Start hatte auch Auswirkungen auf "Wer wird Millionär?", das sich ab 20:15 Uhr deutlich stärker präsentierte als gewohnt. 6,21 Millionen Menschen sahen sich die neueste Ausgabe der Quiz-Show an, der Marktanteil betrug 19,7 Prozent. So richtig bemerkbar machte sich das Dschungelcamp bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren: Hier landete Günther Jauch bei starken 20,8 Prozent - das ist der beste Marktanteil seit November 2013 - Specials ausgenommen. Und auch das "RTL Nachtjournal" erzielte dank dem starken Lead-In Top-Quoten. RTL kann sich hier über mehr als drei Millionen Zuschauer und 31,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe freuen.

Mehr zum Thema