US-Serien erfolgreich: ProSieben dominiert PrimeTime

Foto: Touchstone TelevisionMit insgesamt 2,25 Millionen Zuschauern war die US-Mysteryserie "Lost" um 20.15 Uhr sogar beim Gesamtpublikum deutlich erfolgreicher als das Programm des Schwestersenders SAT.1. Hinter ARD, ZDF und RTL erreichte ProSieben hier zur besten Sendezeit allerdings nur die viertbeste Reichweite.

Der eigentliche Erfolg liegt bei der Marktführerschaft in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: 18,4 Prozent Marktanteil hier sind deutlich mehr als selbst RTL als zweitbester Sender zur gleichen Zeit holte. Die Gerichtsmedizinierin Samantha Ryan schaffte 14,7 Prozent für die Kölner.

Auch Steven Spielbergs Serie "Taken" überzeugte im Anschluss: Ab 21.15 Uhr verfolgten 2,10 Millionen Zuschauer den zweiten Teil. Beim jungen Publikum lag dr Marktanteil mit 17,2 Prozent erneut über dem aller anderen Sender. ProSieben holte sich die Marktführerschaft beim jungen Publikum im TimeSlot 20 bis 23 Uhr.

Auch beim Tagesmarktanteil macht sich die starke PrimeTime bemerkbar: Gerade im Vergleich zum sonst neuerdings sehr starken Schwestersender SAT.1, der am Montag zur besten Sendezeit jedoch völlig versagte, kann ProSieben am Montag einen hervorragenden Tagesmarktanteil vorweisen. Mit 13,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich ProSieben nur RTL geschlagen geben.