Kaum hat der Dschungel seine Pforten, muss auch die Dschungelkönigin des vergangenen Jahres ihren Platz räumen. Nach vier Folgen ging am Montag die erste Staffel der Personality-Doku "Melanie Müller - Dschungelkönigin in Love" zu Ende und konnte nach den enttäuschenden Quoten der vergangenen Wochen den Trend nun immerhin noch einmal umkehren. Mit 620.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam die Dokusoap um 21:15 Uhr auf einen Marktanteil von 5,3 Prozent. Das ist zwar kein überragender Wert, aber dann doch deutlich mehr als vor sieben Tagen, als gerade mal noch 4,5 Prozent erzielt wurden.

Marktanteils-Trend: Melanie Müller - Dschungelkönigin in Love!
Melanie Müller - Dschungelkönigin in Love!

Insgesamt gewann Melanie Müller binnen Wochenfrist über 200.000 Zuschauer hinzu, sodass unterm Strich 1,17 Millionen erreicht wurden. Im Vergleich zu den Geissens kamen aber dennoch wieder viele Zuschauer abhanden: Die Geschichten rund um Carmen und Robert Geiss hatten im Vorfeld noch 1,52 Millionen Zuschauer sehen wollen, in der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 8,6 Prozent klar über dem Senderschnitt. Im Anschluss an die Dschungelkönigin wollten übrigens noch 1,11 Millionen Zuschauer dem "Trödeltrupp" bei der Arbeit zusehen. Der Marktanteil zog dadurch am späten Abend auf ordentliche 6,4 Prozent an.

Bereits am Nachmittag hatte eine "Trödeltrupp"-Wiederholung dem Sender überzeugende 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe beschert. Die beiden RTL-II-Soaps schafften im weiteren Verlauf sogar zweistellige Werte: So brachte es "Köln 50667" auf 10,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und "Berlin - Tag & Nacht" sogar auf 11,6 Prozent. Der Tagesmarktanteil des Senders lag übrigens bei 6,8 Prozent - damit reihte sich RTL II noch vor Vox ein, das zum Start in die neue Woche nur 6,4 Prozent erzielte.