Hoher Gewinn, niedrige Quote: "5 Millionen SKL Show" schwach

Foto: RTLVesna Vekic, eine gebürtige Kroatin, die heute in Bayern lebt, ist seit Sonntagabend um 5 Millionen Euro reicher. Glücklich sein dürfen auch alle anderen Kandidaten der "5 Millionen SKL Show", denn wer es nicht auf den Stuhl schaffte und somit nicht die 5000 Euro "Antrittsgeld" kassierte, wurde von der frischgebackenen Millionärin auch noch mit 4000 Euro beschenkt. Weniger glücklich dürften die Gesichter heute jedoch bei RTL aussehen.

Denn trotz des enorm hohen Hauptgewinns, den natürlich die SKL und nicht RTL beisteuerte, blieben die Quoten in der Zielgruppe wie schon an den Vortagen auch am Sonntag weit unter dem Senderschnitt. Nur 1,53 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten die zweistündige Sendung, was einem schwachen Marktanteil von 12,4 Prozent entsprach. Damit lag RTL sogar hinter dem Konkurrenten SAT.1, das mit dem Drama "28 Tage" auf 12,9 Prozent Marktanteil kam.

Da tröstet es wenig, dass die Quote beim Gesamtpublikum stimmte: 4,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entsprachen hier einem guten Marktanteil von 15,1 Prozent, doch entscheidend sind im Privatfernsehen nunmal die 14- bis 49-jährigen Zuschauer.

Besonders mies sah es während der dreiteiligen neunten Staffel der "5 Millionen SKL-Show" am Samstagabend aus: Nur 2,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich hier für die Rateshow, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 12,2 Prozent. In der Zielgruppe schalteten nur 0,96 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, was 10,4 Prozent Marktanteil entsprach.

Gemeinsam mit dem katastrophalen Nachmittagsprogramm, bei dem die Beachvolleyball-Übertragungen auf Marktanteile von unter 3 Prozent beim Gesamtpublikum und weniger als 5 Prozent in der Zielgruppe kamen, sorgte der schwache Abend auch für sehr schwache Tagesmarktanteile: 9,7 Prozent beim Gesamtpublikum, 11,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.