ProSieben mit dem Mystery-Montag weiter auf der Erfolgsspur

Foto: Touchstone TelevisionDer Mystery-Montag erweist sich für ProSieben derzeit als voller Erfolg. Die US-Serie "Lost" hat sich, nachdem sie nach dem Start wochenlang mit sinkenden Marktanteilen zu kämpfen hatte, wohl endgültig etabliert und holte in dieser Woche dank 1,89 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern wieder 18,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

Beim Gesamtpublikum konnte sogar ein deutlicher Zuschauerzuwachs um fast 250.000 erreicht werden. Mit insgesamt 2,49 Millionen Zuschauern ab drei Jahren erzielte die Serie einen Marktanteil von 9,8 Prozent beim Gesamtpublikum.

Ein kleines Déjà-vu-Erlebnis haben die Verantwortlichen bei ProSieben jedoch, wenn sie auf die Marktanteilsentwicklung der Miniserie "Taken" schauen. Ähnlich wie "Lost" war sie vor drei Wochen mit über 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gestartet, gab jetzt jedoch die zweite Woche in Folge ab.

Foto: DREAMWORKS LLCDas von Steven Spielberg maßgeblich mitverantwortete Format kommt dennoch nach wie vor auf sehr gute Werte: 1,78 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 16,5 Prozent in der Zielgruppe. Vergangene Woche lag dieser Wert bei 17,2 Prozent, vor zwei Wochen bei 20,2 Prozent. Insgesamt verfolgten 2,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die dritte Folge, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sehr guten 9,4 Prozent.

Zum dritten Mal in Folge holte ProSieben damit am Montagabend die Marktführung in der werberelevanten Zielgruppe zur Primetime, also zwischen 20:15 und 23 Uhr. Auch mit den Tagesmarktanteilen kann ProSieben zufrieden sein: 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum liegen 0,8 Prozentpunkte über dem bisherigen Monatsschnitt. In der Zielgruppe belegte der Sender mit 13,5 Prozent Tagesmarktanteil den zweiten Rang hinter RTL.