Ab der kommenden Saison steigt Sat.1 wieder in die Berichterstattung über die Fußball-Bundesliga ein und hat sich ein neun Spiele umfassendes Live-Paket gesichert. Dazu gehören etwa die Saison-Eröffnungen der 1. und 2. Bundesliga, der Hinrunden, Abschluss, der Rückrundenauftakt sowie die Relegationsspiele und der Supercup. Beim Personal setzt der Sender dabei wohl auf bekannte Gesichter bzw. Stimmen.

Wie das Portal "Sportbuzzer" des Redaktionsnetzwerks Deutschland RND berichtet, soll Wolff-Christoph Fuss als Kommentator die Spiele begleiten. Für den Pay-TV-Sender Sky soll er ungeachtet dessen auch weiterhin im Einsatz sein. Fuss hatte schon zwischen 2009 und 2012 für Sat.1 Spiele der Champions League kommentiert. Laut RND soll die offzielle Vorstellung von Fuss am Mittwoch folgen.

Sich ein weiteres Fußball-Standbein neben Sky zu suchen scheint unterdessen nicht die schlechteste Idee: Sky überträgt ab kommender Saison in der neuen Rechteperiode zwar noch immer die meisten Bundesliga-Spiele, aber weniger als bislang, die Champions League verlor man komplett an DAZN. Auch die Sky-Kollegen Sebastian Hellmann und Jonas Friedrich sind ab kommender Saison angesichts dessen bei einem zweiten Anbieter zu sehen und hören: Sie fungieren als Moderator bzw. Kommentator der Champions-League-Spiele bei Prime Video, das sich erstmals Rechte gesichert hatte.

Doch zurück zu Sat.1: Der Sender äußerte sich bislang auch noch nicht zu weiteren Personalien, die "Bild" schon vor einigen Wochen vermeldete: Matthias Opdenhövel, der der ARD-"Sportschau" den Rücken kehrt, soll dem Bericht zufolge die Moderation der Bundesliga-Übertragungen übernehmen, als Co-Moderatorin solle Andrea Kaiser fungieren. Ein Sendersprecher erklärte dazu damals:  "Wir werden bei unseren Bundesliga-Übertragungen mit einem Top-Team antreten. Die konkrete Aufstellung geben wir zu gegebenem Zeitpunkt bekannt."

Mehr zum Thema