Nach den ernüchternden Quoten der vergangenen Wochen standen die Chancen für eine Fortsetzung der neuen RTL-Serie "Männer! Alles auf Anfang" schon nicht gerade gut. Das Staffel-Finale, das am Donnerstag über die Bühne ging, hat daran nichts mehr ändern können. Im Gegenteil: Mit gerade mal noch 1,04 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und einem Marktanteil von 9,4 Prozent musste die Serie zum Abschied sogar noch neue Tiefstwerte hinnehmen. Der Abwärtstrend der vergangenen Wochen konnte also nicht gestoppt werden. Insgesamt begeisterten sich gerade mal noch 1,65 Millionen Zuschauer für "Männer!" - der bisherige Tiefpunkt wurde somit um fast 200.000 Zuschauer unterboten.

Marktanteils-Trend: Männer! Alles auf Anfang
Männer! Alles auf Anfang

Besonders bitter: Selbst kabel eins war zu diesem Zeitpunkt deutlich erfolgreicher unterwegs als RTL. Dort verzeichnete die erste Halbzeit des torlosen Europa-League-Spiels zwischen Sporting Lissabon und dem VfL Wolfsburg im Schnitt 2,26 Millionen Zuschauer. Während der zweiten Hälfte steigerte sich die Übertragung sogar auf 2,86 Millionen. Für RTL gab's derweil auch am späten Abend nichts mehr zu holen. Dass man dort aus unerfindlichen Gründen noch immer "Dr. House"-Wiederholungen ausstrahlt, wurde von den Zuschauern jedenfalls mit äußerst dürftigen Marktanteilen von 8,4 und 10,2 Prozent in der Zielgruppe abgestraft.

Einziger Lichtblick des Abends war "Der Lehrer", der es um 20:15 Uhr auf immerhin 2,54 Millionen Zuschauer brachte und in der Zielgruppe einen Marktanteil von 13,7 Prozent verzeichnete. Den Tagessieg musste RTL damit allerdings der ProSieben-Castingshow "Germany's next Topmodel" überlassen, die mit 1,71 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf 15,0 Prozent Marktanteil kam und sich also auf dem Niveau der vergangenen beiden Wochen bewegte. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die man bei RTL mittlerweile blickt, kam "Der Lehrer" übrigens nicht über mäßige 11,3 Prozent Marktanteil hinaus. Hier setzte sich am Ende die Sat.1-Serie "Criminal Minds" an die Spitze.

Auch in der Endabrechnung war Sat.1 schließlich Marktführer und behauptete sich mit einem Marktanteil von 11,6 Prozent gegen die Kollegen von RTL, die es bei den 14- bis 59-Jährigen am Donnerstag nur auf sehr dürftige 10,8 Prozent brachten. Zumindest in der klassischen Zielgruppe sicherte sich RTL die Marktführerschaft: Dass ein Marktanteil von 11,9 Prozent für die Spitzenposition reichte, lag allerdings nicht zuletzt an der Schwäche der Konkurrenz. Die Kölner profitierten nämlich nicht zuletzt davon, dass ProSieben den "Topmodel"-Schwung nicht so recht für sich nutzen konnte. So enttäuschte "red!" im Anschluss mit nur 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe "TV total" mit lediglich 6,9 Prozent überraschend den schwächsten Wert seit Ende November verzeichnete.