Ein leichter Aufwärtstrend war in den vergangenen Wochen zwar zu spüren - die Chancen auf eine Fortsetzung dürften im Falle von "Block B - Unter Arrest" allerdings trotzdem eher gering sein. Neue Hiobsbotschaften blieben RTL mit der letzten Folge, die am späten Donnerstagabend ausgestrahlt wurde, erspart: Mit 1,86 Millionen Zuschauern fiel die Reichweite ähnlich hoch aus wie in der vergangenen Woche und auch der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bewegte sich auf ähnlicher Flughöhe. Immerhin 12,2 Prozent verzeichnete die Knastserie zum Abschied - das ist kein berauschender Wert, angesichts von zwischenzeitlich weniger als acht Prozent aber zumindest ein ordentliches Ergebnis.

Zuschauer-Trend: Block B - Unter Arrest
Block B - Unter Arrest

Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die man in Köln mittlerweile offiziell blickt, fiel der Marktanteil mit 10,8 Prozent ein Stück schwächer aus. Damit verlor "Block B" in der erweiterten Zielgruppe das Duell mit der Sat.1-Serie "Stalker", die zur selben Zeit mit 12,7 Prozent zu überzeugen wusste. Auch insgesamt musste sich RTL der Krimiserie geschlagen geben: Mit 2,20 Millionen Zuschauern überflügelte "Stalker" nicht nur "Criminal Minds", sondern verzeichnete ganz nebenbei die beste Reichweite seit knapp zwei Monaten.

RTL brachte es unterdessen zum Start in den Abend sowohl mit einer neuen als auch mit einer alten Folge von "Alarm für Cobra 11" auf jeweils 2,63 Millionen Zuschauer. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die Actionserie zum Staffelfinale noch einmal ordentliche 15,7 Prozent Marktanteil, ehe eine direkt hinterhergeschobene Wiederholung noch 14,4 Prozent einfuhr. Beide Folgen schafften es übrigens, "Germany's next Topmodel" zu schlagen, allerdings war das Rennen um die Spitzenposition denkbar knapp. 1,40 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten "Alarm für Cobra 11" zum Tagessieg - das waren gerade mal 20.000 Zuschauer mehr als die ProSieben-Show verzeichnete, die sich mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent in der Zielgruppe ähnlich schlug wie zuletzt. Insgesamt schalteten 2,13 Millionen Zuschauer ein.

"red!" hielt im weiteren Verlauf des Abends noch 1,41 Millionen bei der Stange und verzeichnete beim jungen Publikum solide 12,3 Prozent Marktanteil. Einzig "TV total" tat sich am Donnerstagabend bei ProSieben schwer und musste sich zu später Stunde mit lediglich 9,6 Prozent begnügen. Den Sieg bei Gesamtpublikum machten am Donnerstag übrigens die Öffentlich-Rechtlichen unter sich aus: 3,97 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 14,1 Prozent reichten der ZDF-Komödie "Bloß kein Stress" bereits für den ersten Platz. "Die große Show der Naturwunder" unterhielt zur selben Zeit im Ersten 3,74 Millionen.