Seit Beginn der Woche stellt Alexander Bommes am ARD-Vorabend die Fragen. 35 Folgen lang übernimmt er mit "Gefragt - gejagt" die Sommer-Vertretung für das "Quizduell". Weil sich Moderator Jörg Pilawa jedoch erst Ende August mit neuen Folgen seiner Sendung zurückmeldet, muss noch eine weitere Pausen-Vertretung her. Und die hat man nun mit "Wer weiß denn sowas?" gefunden. Die Produktion von UFA Show & Factual wird ab dem 6. Juli den täglichen Quiz-Sendeplatz um 18:00 Uhr sieben Wochen lang warmhalten.

Bernhard Hoëcker und "1, 2 oder 3"-Moderator sind die Teamchefs in dem Wissensspiel, dessen Moderation Kai Pflaume übernimmt. Er kennt sich am Vorabend bereits bestens aus, tat sich mit seiner Rateshow "Drei bei Kai" Ende 2011 allerdings ähnlich schwer wie viele prominente Kollegen, die auch schon den Weg in die vermeintliche "Todeszone" antraten. Nun wagt Pflaume mit "Wer weiß denn sowas?" also den nächsten Versuch. Das Erste verspricht schon mal "schlaue 45 Minuten zum Entspannen, Mitraten, Lachen und Lernen".

Und so funktioniert die Show: Jeweils durch einen prominenten Gast unterstützt, stellen sich Bernhard Hoëcker und Elton Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben. Mit Hilfe richtiger Antworten geht es darum, möglichst viel Geld zu erspielen. Beide Teams treten für ihre Unterstützer aus dem Studio-Publikum an, denn zu Beginn der Show müssen sich die Zuschauer entscheiden, auf welches Rateteam sie setzen. Am Ende wird der Gewinn des Siegerteams unter den Studiozuschauern, die richtig getippt haben, aufgeteilt.

Der Weg dahin führt über eine große, interaktive Spielewand mit zwölf Kategorien. Daher verbergen sich Fragen wie: Was ist das Besondere an einem finnischen Reisepass? Was passiert, wenn man Milch mit Cola mischt? Und warum können Männer Frauen laut einer wissenschaftlichen Studie nicht gut zuhören? Die jeweiligen Antworten sollen in "amüsanten Einspielfilmen" präsentiert oder von Kai Pflaume direkt im Studio aufgelöst werden.