Es ist noch gar nicht so lange her, da war der ARD-Vorabend als "Todeszone" verschrien. Als die letzte klassische Folge der "Verbotenen Liebe" vor rund eineinhalb Jahren über den Bildschirm flimmerte, lag der Marktanteil bei 4,4 Prozent. Inzwischen hat sich das Bild komplett gewandelt: Die Einführung der Quiz-Schiene erwies sich als voller Erfolg fürs Erste und zuletzt eilte "Wer weiß denn sowas?" von Rekord zu Rekord. Längst schon sind Marktanteile von mehr als 16 Prozent zur Gewohnheit geworden für die von UFA Show & Factual produzierte Show mit Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton, die angesichts einer 120 Folgen umfassenden Staffel derzeit in hoher Schlagzahl vor der Kamera stehen.

Langzeittrend: Wer weiß denn sowas?
Wer weiß denn sowas?

Im Herbst kommen allerdings wieder Veränderungen auf die Zuschauer zu: Dann nämlich wird zunächst Jörg Pilawa mit neuen Folgen des "Quizduells" zurückkehren, wie ein ARD-Sprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Schon jetzt ist die Show mit einer abgeänderten Spielvariante auf der zweiten Quiz-Schiene am Freitag im Programm, die jedoch - im Unterschied zum Original - durch die fehlende App-Einbindung weit im Voraus aufgezeichnet wurde. Das sorgt zwar streng genommen für mehr Tempo, geht aber auf Kosten des Charmes, den die ursprüngliche Idee einst mit sich brachte. Doch ganz offensichtlich ist man gewillt, auch die klassische Variante wieder auszustrahlen.

ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann hatte bereits zu Jahresbeginn deutlich gemacht, das "Quizduell" gerne auch in seiner ursprünglichen Form fortsetzen zu wollen. "Das 'Quizduell' ist sicherlich eine der besten Live-Sendungen, die wir auf diesem Feld haben", sagte Beckmann damals im Gespräch mit DWDL.de. Aber auch eine neue Staffel von "Gefragt - gejagt", das ebenso wie das "Quizduell" von ITV Studios Germany produziert wird, ist bereits beschlossene Sache. Moderator Alexander Bommes wird also erneut das spannende Duell zwischen Jägern und Herausforderern im Vorabendprogramm des Ersten präsentieren. Es ist für den Sender eine Entscheidung ohne Risiko, schließlich zeigte auch hier die Quoten-Kurve stets nach oben.

Für das "Paarduell" mit Frank Plasberg und seiner Frau Anne Gesthuysen galt das zwar eher nicht, dennoch ist auch hier eine Fortsetzung in Arbeit. Wie DWDL.de erfuhr, ist eine zweite Staffel der Quizshow vorgesehen. Mit der ersten Staffel hatte die ARD zwar schwächere Quoten hinnehmen müssen als bei "Gefragt - gejagt" oder "Wer weiß denn sowas?" - die Marktanteile bewegten sich letztlich aber auch hier im zweistelligen Bereich und damit klar über den Werten, die man noch vor nicht allzu langer Zeit vom Vorabend kannte. Besonders erfolgreich war das "Paarduell" übrigens am Samstagabend: Mit knapp fünf Millionen Zuschauern stellte die Produktion von Ansager & Schnipselmann - ebenso wie "Wer weiß denn sowas?" - ihre Primetime-Tauglichkeit unter Beweis.

Sendetermine und Anzahl der Folgen aller Formate stehen zum jetzigen Zeitpunkt übrigens noch nicht fest. Doch ganz gleich, was kommt: Die Zeit der Sorgenfalten ist am ARD-Vorabend erst mal beendet.