Deutschland mag zwar ein riesiges Debakel erlebt und Ann Sophie überhaupt keine Punkte geholt haben, doch aus Quotensicht war der Eurovision Song Contest auch in diesem Jahr wieder überzeugend - auch wenn im Vergleich zum Vorjahr, als Conchita Wurst den Wettbewerb nach Wien holte, fast eine Million Zuschauer weniger einschalteten. 8,11 Millionen Zuschauer verfolgten die Show am Samstagabend durchschnittlich, womit das Erste einen äußerst guten Marktanteil von 34 Prozent einfuhr. Der Eurovision Song Contest bewegte sich damit auf dem Niveau der vergangenen Jahre.

Besonders gut lief es in der jungen Zielgruppe, auch wenn hier erstmals seit 2009 wieder weniger als vier Millionen Zuschauer einschalteten. Dennoch kann sich die ARD über freilich noch immer gute 3,81 Millionen Zuschauer freuen, die dem Sender einen Marktanteil von 40,7 Prozent bescherten. Vollkommen ungefährdet war mit diesen Werten natürlich in beiden Zielgruppen der Tagessieg drin.

Gut lief es auch schon im Vorfeld für den traditionellen "Countdown für Wien" von der Hamburger Reeperbahn, den insgesamt bereits 4,45 Millionen Zuschauer verfolgten. Auch das junge Publikum suchte sich hier schon langsam den Weg ins Erste; 2,07 Millionen Zuschauer entsprachen hier einem stolzen Marktanteil von 24,6 Prozent. Auf einem ähnlichen Niveau bewegte sich in der tiefen Nacht auch die "Grand Prix Party" - und das, obwohl es aus deutscher Sicht überhaupt keinen Grund zur Feier gab. 1,02 Millionen Zuschauer aus der jungen Altersgruppe blieben trotzdem dran (25,0 Prozent), während es insgesamt noch 2,10 Millionen Zuschauer und 25,4 Prozent waren.

Besonders erfreulich war der Eurovision Song Contest in diesem Jahr aber natürlich in Österreich, das allerdings wie Deutschland überhaupt keine Punkte erhielt. Unsere südlichen Nachbarn ließen sich davon aber nicht abschrecken und schalteten trotzdem zahlreich ein. Im Schnitt verfolgten 1,59 Millionen Österreicher die Live-Show auf ORF eins, der Marktanteil lag bei phänomenalen 63,0 Prozent. In der Spitze - der ORF unterteilte die Show, um bei der eigenen Show selbst die Werbemöglichkeiten zu nutzen - waren es 1,66 Millionen Zuschauer, die mit dem vorletzten Block ab kurz vor MItternacht erreicht wurden. Der Marktanteil lag hier bei grandiosen 71 Prozent, die auch im letzten Block noch einmal erzielt wurden. Die trägen Vorberichte sahen übrigens 877.000 Zuschauer bzw. 32 Prozent.

Mehr zum Thema