Einmal mehr war das "Team Wallraff" für RTL undercover unterwegs - diesmal nahmen sich die Reporter des Senders den teils schlechten Zuständen in deutschen Großküchen an. Ein Thema, das auf durchaus großes Interesse stieß: Mit 1,56 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete die auf mehr als eineinhalb Stunden ausgedehnte Reportage-Reihe am Montagabend einen sehr guten Marktanteil von 15,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Das war über einen Prozentpunkt mehr als bei der letzten Folge und reichte sogar für den Tagessieg. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lag das "Team Wallraff" mit 15,3 Prozent ebenfalls an der Spitze.
Insgesamt brachte es die Sendung um 21:15 Uhr im Schnitt auf 3,64 Millionen Zuschauer. Gegenüber der letzten Ausgabe im März, die sich mit der Situation in deutschen Jobcentern befasste, stieg die Reichweite damit um fast eine Viertelmillion an. Zudem erwies es sich einmal mehr als gute Idee, das Thema der Reportage in "Extra" zu vertiefen. 2,87 Millionen Zuschauer blieben im Anschluss noch dran, in der klassischen Zielgruppe stieg der Marktanteil am späten Abend auf 17,5 Prozent. Zum Start in den Abend bescherte "Wer wird Millionär?" RTL mit 4,47 Millionen Zuschauern bereits den knappen Gesamtsieg vor dem "Spreewaldkrimi", der im ZDF von 4,39 Millionen Zuschauern gesehen wurde.
Nur beim jungen Publikum tat sich das Quiz mit Günther Jauch etwas schwerer: Mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent musste "WWM" den schwächsten Wert seit Mitte April hinnehmen und sich letztlich der ProSieben-Sitcom "The Big Bang Theory" geschlagen geben, die zum selben Zeitpunkt mit Wiederholungen auf Marktanteile von 13,5 und 13,4 Prozent in der Zielgruppe kam. Im Laufe des Abends verlor die Sitcom jedoch an Zugkraft - und kam mit der sechsten Folge um 22:45 Uhr nicht über 9,9 Prozent Marktanteil hinaus. Hier machte sich offenbar die Konkurrenz durch das "Team Wallraff" bemerkbar. Als der Sender später noch zwei Folgen von "Are You There, Chelsea" zeigte, lagen die Marktanteile bei nur noch 8,4 und 8,5 Prozent.
Für Sat.1 verlief der Abend dagegen deutlich konstanter: "Detective Laura Diamond", The Mentalist" und "Castle" bewegten sich allesamt im Bereich zehn Prozent Marktanteil. Das Erste konnte zum Start in die neue Woche keinen Stich landen und verzeichnete mit seinem "Brennpunkt" zum G7-Gipfel zunächst nur 2,41 Millionen Zuschauer, ehe "#Beckmann" anschließend bei 2,04 Millionen hängen blieb und im Übrigen auch beim jungen Publikum mit nur 3,5 Prozent Marktanteil wenig holte. "Hart aber fair" erreichte anschließend 2,37 Millionen Zuschauer sowie 7,9 Prozent Marktanteil. Das Frauen-WM-Spiel zwischen Schweden und Nigeria konnte am späten Abend nicht mit dem WM-Auftakt der deutschen Elf mithalten, schlug sich angesichts von 2,30 Millionen Zuschauern sowie 11,3 Prozent Marktanteil aber zumindest solide.