Jetzt wird's bitter: "Lost" und "Taken" fallen weiter ab

Foto: Touchstone TelevisionSo richtig sinnvoll erschien die Idee von ProSieben, die Ausstrahlung der ersten "Lost"-Staffel zu unterbrechen und während der Sommerpause ebendiese erste Staffel gleich nochmal zu zeigen, noch nie. Doch so langsam muss ProSieben reagieren, denn das Quotendesaster am vergangenen Montag dürfte alle Alarmglocken schrillen lassen.

Noch einmal 180.000 14- bis 49-Jährige weniger als in der Vorwoche sahen am Montagabend die "Lost"-Wiederholung, der Marktanteil in der Zielgruppe sank auf unterirdische 5,3 Prozent ab. RTL, SAT.1, Vox, RTL II, das ZDF, das Erste und selbst kabel eins erzielten in der Zielgruppe um 20:15 Uhr höhere Zuschauerzahlen. Insgesamt sahen 0,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren "Lost", der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 3,1 Prozent.

Foto: DREAMWORKS LLCBesonders bitter ist das, weil damit die eigentlich so erfolgreich gestartete Miniserie "Steven Spielberg präsentiert: Taken" auch immer weiter in die Tiefe gezogen wird. Der Marktanteil sank mit nur noch 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf den neuen Tiefstwert von 10,0 Prozent und konnte sich somit nur noch äußerst knapp in der Zweistelligkeit halten. Insgesamt sahen 1,38 Millionen Zuschauer zu, der Gesamtmarktanteil lag bei 6,0 Prozent.

Auch im weiteren Verlauf des Abends blieben die Quoten für ProSieben enttäuschend. Mit einem weiteren "TV Total Best of", das in der vergangenen Woche noch sehr gut lief, konnte der Sender nur 7,0 Prozent in der Zielgruppe holen, eine "Kalkofes Mattscheibe"-Wiederholung erzielte um 0 Uhr 9,7 Prozent in der Zielgruppe und eine der letzten Sendungen "Blondes Gift" vor dem angekündigten Aus im August kam ebenfalls nur auf 9,7 Prozent Marktanteil.

Die Quittung: ProSieben erreichte am Montag nur einen Tagesmarktanteil von 9,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und steuert somit weiter unaufhaltsam auf den schlechtesten Monatsmarktanteil seit dem Olympia-geprägten August vergangenen Jahres zu. Derzeit liegt der ProSieben-Schnitt in der Zielgruppe nur bei 11,0 Prozent, 0,9 Prozentpunkte weniger als noch im Juni. Beim Gesamtpublikum lag ProSieben am Montag mit 5,7 Prozent nur haarscharf vor Vox, das 5,6 Prozent erreichte.