Mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen legte das neue kabel-eins-Format "Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur" in der vergangenen Woche einen zumindest sehr ordentlichen Einstand hin. Dieses Quotenniveau konnte in der zweiten Woche nun allerdings nicht gehalten werden - womöglich, weil die Urlaubsdestinationen Rio de Janeiro und Thailand dann doch bei weniger Deutschen auf dem Plan stehen als Mallorca und Gran Canaria, die in der vergangenen Woche an der Reihe waren.

Jedenfalls sackte der Marktanteil in der Zielgruppe deutlich auf nur noch 4,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Die Gesamt-Zuschauerzahl durchbrach die Millionen-Marke nach unten und lag bei nur noch 3,5 Prozent. Das zog im Anschluss auch das "K1 Magazin" mit nach unten: Mehr als 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren damit nicht drin. Dass kabel eins letztlich trotzdem auf einen ordentlichen Tagesmarktanteil von 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam, ist der starken Daytime zu verdanken. Dort schlagen sich die Krimi-Wiederholungen derzeit ziemlich gut. "Castle" kam beispielsweise auf 8,5 Prozent, "Navy CIS" auf 8,6 Prozent, am Vormittag waren die Werte teils sogar zweistellig. Auch "Mein Lokal, Dein Lokal" lief mit 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gut.

RTL II hat nachmittags da schon mit größeren Problemen zu kämpfen. "Der Trödeltrupp" erreichte um 15 Uhr nur 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Next, Please" blieb bei schwachen 4,2 Prozent hängen. "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" liefen zwar deutlich besser, blieben aber diesmal knapp unter der 10-Prozent-Marke und konnten die Probleme in der Primetime daher auch nicht wirklich überdecken. RTL II musste sich letztlich nämlich mit mageren 5,1 Prozent Tages-Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben.

Schuld daran sind wie schon erwähnt auch die Probleme in der Primetime. "Die Bauretter" fielen nach einer etwas stärkeren Vorwoche wieder auf sehr schwache 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zurück. Insgesamt hatten 1,19 Millionen Zuschauer eingeschaltet. "Das Messie-Team" lief im Anschluss mit 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls schlecht. Nach Mitternacht kam eine Wiederholung des "Trödeltrupps" sogar nur auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 3,4 Prozent.