Ein Fehlstart war es nicht, wirklich überzeugend fiel die Premiere der neuen RTL-Show "Hartwichs 100!" aus Quotensicht allerdings auch noch nicht aus. Mit 1,04 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Sendung am Freitagabend um 20:15 Uhr auf einen Marktanteil von 12,8 Prozent - das entspricht genau dem Senderschnitt, den RTL in diesem Juni erreichte. Nun blickt RTL offiziell aber bekanntlich auf die 14- bis 59-Jährigen - und dort lag die Sendung mit 11,3 Prozent Marktanteil schon merklich unter dem Soll. Dass es der Show an älteren Zuschauern mangelte, zeigt sich beim Blick aufs Gesamtpublikum dann natürlich noch deutlicher: Bei einer Gesamt-Zuschauerzahl von nur 2,18 Millionen lag der Marktanteil insgesamt bei nur 8,7 Prozent.
In der Zielgruppe musste "Hartwichs 100!" zum Einstand die Marktführung um 20:15 Uhr ProSieben überlassen. Die Wiederholung des Films "In Time - Deine Zeit läuft ab" erreichte dort einen guten Marktanteil von 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch bei den 14- bis 59-Jährigen lag ProSieben hauchdünn vor der RTL-Show. Den Tagessieg sicherte sich dann aber ohnehin später am Abend die Fußball-Übertragung im ZDF.