Schon 1999 feierte die erste Staffel der Reihe "Anwälte der Toten" ihren Einstand im Programm von RTL. Seitdem wurden sechs Staffeln produziert - und das mit teils mehrjährigen Unterbrechungen, etwa zwischen 2003 und 2008. 2012 gab es nach einer erneuten dreijährigen Pause zuletzt neue Folgen zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt war das Format aber von RTL zu Vox gewandert. Die Quoten waren auch dort am späten Donnerstagabend nicht schlecht - bis zu 12,9 Prozent Marktanteil erzielten dort einzelne Folgen. Trotzdem wurde die Reihe zunächst nicht fortgeführt.

Mittlerweile läuft "Anwälte der Toten" nun bei RTL Nitro - und sorgte dort zuletzt für sehr starke Werte. An diesem Montag holte die Wiederholung einer alten Folge um 22:15 Uhr herausragende 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das hat nun offensichtlich auch RTL wieder auf den Geschmack gebracht: Ab dem 13. August zeigt RTL nämlich die "Anwälte der Toten" auch wieder im eigenen Programm - und zwar auf dem einstmals angestammten Sendeplatz am Donnerstagabend. Ab 22:15 Uhr gibt es dort dann immer Doppelfolgen zu sehen.

Und mehr noch: RTL hat sich entschieden, nun sogar noch einmal eine neue Staffel der Serie produzieren zu lassen. Insgesamt acht neue Folgen werden gedreht, die dann voraussichtlich im Frühjahr bei RTL zu sehen sein werden. Die neuen Folgen der Crime-Doku "Anwälte der Toten" beleuchten wieder reale Kriminalfälle, die ganz Deutschland bewegten. In einer Mischung aus rekonstruierten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe die faszinierende Arbeit von deutschen Profis im Kampf gegen das Verbrechen. Produziert wird die Sendung von OD Media, FameOnMe kümmert sich um die Besetzung.