Quoten am ProSieben-Dienstag weiter im Sinkflug

Foto: ProSieben/ Mathias BothorZunächst das Erfreuliche: "Sarah & Marc in love" läuft auch weiterhin sehr gut. 1,65 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten der Celebrity-Doku-Soap einen sehr guten Marktanteil von 17,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Doch damit sind die guten Nachrichten für ProSieben auch schon zu Ende. Denn die fünfte Folge war somit auch die quotenschwächste. Gestartet war das Format noch mit 23,9 Prozent Marktanteil.

Doch die Sorgenkinder am ProSieben-Dienstag sind andere: So droht nach dem vorzeitigen Ende der "Lost"-Wiederholungen aufgrund der katastrophalen Marktanteile am Montagabend auch die zweite US-Serie "Desperate Housewives" mit ihren Wiederholungen in ein Quotental zu stürzen. 1,27 Millionen 14- bis 49-jährige reichten zwar noch für 11,0 Prozent in der Zielgruppe, was etwa im Schnitt des Senders liegt, doch der Trend zeigt klar nach unten. Vergangene Woche lag der Marktanteil noch bei 12,5 Prozent, vor vierzehn Tagen bei 13,8 Prozent und gestartet waren die Wiederholungen vor drei Wochen gar noch mit 15,1 Prozent.

Nach unten zeigt der Trend auch bei den Wiederholungen alter "Sex and the City"-Folgen, die am vergangenen Dienstag erstmals nur noch einstellige Zielgruppenmarktanteile erzielten: 1,03 Millionen 14- bis 49-jährige entsprachen einem Marktanteil von 9,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen. Schlecht ergeht es derzeit auch der Erstausstrahlung der letzten "Friends"-Staffel. 1,24 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 10,7 Prozent. Vergangene Woche lag der Wert noch bei 12,4 Prozent, vor zwei Wochen sogar bei 14,5 Prozent.

Trotz des Quotenrenners "Sarah & Marc in love" reichte es daher am Dienstag wieder nur für magere 11,1 Prozent Tagesmarktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, was nur unwesentliche 0,1 Prozentpunkte über dem ohnehin schon sehr schwachen Monatsschnitt des Senders liegt. Beim Gesamtpublikum lag der Tagesmarktanteil bei 6,1 Prozent.