Eigentlich entwickelte sich die neue RTL-Show "Hartwichs 100!" sehr ordentlich, doch nachdem die Marktanteile in der vergangenen beiden Wochen bei jeweils deutlich mehr als 14 Prozent in der klassischen Zielgruppe lagen, folgte zum Abschied ein Rückschlag. Mit nur 840.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren kam das Format am Freitagabend nicht über einen schwachen Marktanteil von 11,4 Prozent hinaus - das bedeutete einen Tiefstwert für einen "Hartwichs 100!". In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen behauptete sich die Show sogar nur knapp in der Zweistelligkeit: Mehr als 10,1 Prozent Marktanteil waren hier nicht holen.
Marktanteils-Trend: Hartwichs 100!
Daniel Hartwich musste sich damit in beiden Zielgruppen dem Superhelden-Programm von ProSieben geschlagen geben: 1,01 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten "Batman Begins" bereits, um sich den Tagessieg zu sichern. Der Marktanteil lag angesichts des sommerlichen Wetters trotz überschaubarer Reichweiten bei stolzen 14,0 Prozent, in der erweiterten Zielgruppe waren es immerhin noch 11,4 Prozent. "War" tat sich danach jedoch schon schwerer und kam in der klassischen Zielgruppe nicht über 10,2 Prozent Marktanteil hinaus.
Für RTL sah es derweil im weiteren Verlauf des Abends etwas besser aus: So steigerte sich Dieter Nuhrs Bühnenprogramm "Nuhr unter uns" ab 22:00 Uhr etwas erfreulichere 12,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch insgesamt waren ein paar Zuschauer mehr dabei als bei "Hartwichs 100!": 1,78 Millionen lachten über Nuhr, nachdem Daniel Hartwich im Vorfeld mit 1,64 Millionen Zuschauern auch hier einen neuen Tiefstwert hinnehmen musste. Gegenüber der vergangenen Woche kamen dem neuen Show-Format des Kölner Senders damit also über eine halbe Million Zuschauer abhanden.
Einen sehr unspektakulären Abend erlebte Sat.1: Dort erzielte der Spielfilm "Zum Ausziehen verführt" zunächst einen soliden Marktanteil von 9,5 Prozent in der Zielgruppe, ehe sich eine "Pastewka"-Wiederholung mit 8,7 Prozent schon schwerer tat. "Switch reloaded" blieb danach sogar bei nur 7,9 Prozent hängen, konnte sich mit einer weiteren Folge jedoch etwas steigern. Auch für den "Sechserpack" lief's zu später Stunde noch leicht besser - ein zweistelliger Marktanteil blieb aber auch hier unerreicht. Weil auch weite Teile des Tagesprogramms einstellig blieben, belief sich der Tageswert von Sat.1 schließlich auf 9,2 Prozent. Marktführer war RTL mit 12,4 Prozent, allerdings folgte ProSieben mit nur 0,6 Prozentpunkten Rückstand knapp dahinter.