SAT.1 und RTL in der Mittwochsprimetime ohne Chance
Der Mittwochabend ist seit Wochen für RTL und SAT.1 kein gutes Pflaster. So konnte SAT.1 in dieser Woche mit seinen beiden Krimis nicht einmal die Millionengrenze bei den werberelevanten Zuschauern überschreiten. "Wolffs Revier" kam mit 0,85 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur auf einen Marktanteil von 8,5 Prozent. Insgesamt schauten 2,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 9,6 Prozent entsprach.
Im Anschluss strahlte der Berliner Sender traditionell einen Krimi mit Ottfried Fischer aus. Dieser kann mit "Der Pfundskerl" jedoch auch nicht an die Erfolge des "Bullen von Tölz" anknüpfen. Nur 0,96 Millionen 14- bis 49-jährige sahen zu, was in der Zielgruppe nur für sehr magere 10,3 Prozent Marktanteil reichte. Beim Gesamtpublikum reichten 2,6 Millionen Zuschauer immerhin für 11,8 Prozent Marktanteil.
Auch bei RTL wird man mit dem Mittwochabend nicht so richtig glücklich. Zwar holte "stern TV" am späteren Abend auch in dieser Woche wieder absolute Top-Marktanteile von 20,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, doch die Sommermovies, mit denen der Kölner Sender während der heißen Tage in der Primetime auf Zuschauerfang gehen will, erweisen sich ein ums andere Mal als Flop.
So auch diesmal "Der Venusmörder": Nur 1,22 Millionen Zuschauer wollten den deutschen Thriller aus dem Jahr 1996 sehen, was in der Zielgruppe völlig unbefriedigenden 11,9 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt fieberten lediglich 2,49 Millionen Zuschauer ab drei Jahren mit, was 9,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.