Ein Jahr nach der öffentlich-rechtlichen Rankingshow-Krise erweist sich RTL als besonders originell und entdeckt die Rankingshows wieder für sich. Während in der neuen Saison bis 50 gezählt werden soll, startete am Freitag nun "Die 100" mit den "witzigsten Tieren vor laufender Kamera". Die neue Show holte sich noch vor dem Sommer-Dschungel den Tagessieg in der Zielgruppe.
1,48 Millionen Zuschauer verfolgten "Die 100 witzigsten Tiere vor laufender Kamera" am Freitagabend zur besten Sendezeit, womit RTL einen sehr ordentlichen Marktanteil von 20,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe holte. Auch insgesamt lief es mit 3,46 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,3 Prozent sehr gut. In der erweiterten Zielgruppe, auf die man in Köln-Deutz offiziell blickt, konnte sich der zweistündige Neustart mit genau achtzehn Prozent ebenfalls sehen lassen.
Sehr gut lief es anschließend auch für "Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!". Die letzte reguläre Live-Show vor dem großen Finale konnte im Vergleich zum Donnerstag knapp eine halbe Million Zuschauer zurück und unterhielt diesmal 2,54 Millionen, womit ein guter Marktanteil von 14,6 Prozent erreicht wurde. In der klassischen Zielgruppe steigerte sich der Sommer-Dschungel auf 1,43 Millionen Zuschauer, was prächtigen 21,5 Prozent entspricht – das sind knapp fünf Prozent mehr als noch einen Abend zuvor. Nur die Auftaktsshow vor einer Woche lief noch besser. Zieht man auch die Zuschauer bis 59 Jahre hinzu, dann erreichte "Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!" mit 1,89 Millionen Zuschauern sehr ordentliche 18,7 Prozent.
Marktanteils-Trend: Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!