Sowohl RTL II als auch Sat.1 wollen einen langen Atem beweisen. Doch diese Ankündigung wird sowohl im Falle von "Popstars" als auch im Falle des Sat.1-Vorabends auf eine überaus harte Probe gestellt. Beginnen wir mit RTL II: Dort sollen seit dieser Woche die vorzeitig aus dem Urlaub zurückgeholten "Geissens" der schwächelnden Castingshow helfen und den Montagabend wieder in Schwung bringen. Die gute Nachricht: Dank der "Geissens" lief es um 20:15 Uhr deutlich besser als zuletzt mit "Popstars". Immerhin 6,9 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe - was allerdings eher im unteren Bereich dessen lag, was man sonst von den "Geissens" gewohnt war.

Doch "Popstars" konnte weder vom Vorlauf noch von der späteren Sendezeit profitieren und markierte im Gegenteil das nächste Allzeit-Tief. Der Marktanteil in der Zielgruppe sank auf nur noch 3,3 Prozent - das war nochmal ein halber Prozentpunkt weniger als in der vergangenen Woche, als man immerhin noch die Fußball-Nationalmannschaft als Gegner hatte. Insgesamt verfolgten nur noch 480.000 Zuschauer die Castingshow. Somit kamen also weitere 100.000 Zuschauer abhanden. Die Reportagereihe "Echtzeit" tat sich im Anschluss mit 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls sehr schwer.

Ganz bitter ist auch die Entwicklung am Sat.1-Vorabend. Nachdem es am Donnerstag und Freitag für "Mila" geringfügig besser aussah, startete die neue Woche mit einem ganz schmerzhaften Tiefschlag. Der Marktanteil der täglichen Serie fiel erstmals sogar unter die 5-Prozent-Marke. Mit 320.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren nicht mehr als 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu holen. Auch die Gesamt-Zuschauerzahl lag mit 710.000 so niedrig wie noch nie. Das Magazin "Unser Tag" markierte im Anschluss ebenfalls ein neues Allzeit-Tief bei nur 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 580.000 Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Bemerkenswert: Sat.1 erreichte am Montag mit seinem "Frühstücksfernsehen" mehr junge Zuschauer als um 19:30 Uhr mit "Unser Tag". Mit 250.000 14- bis 49-Jährigen kam die morgendliche Sendung auf starke 15,2 Prozent Marktanteil, "Unser Tag" zählte nur 240.000 Zuschauer aus dieser Altersgruppe.

Marktanteils-Trend: Mila
Mila