Auf die Quoten blicken, Augen reiben, nochmal auf die Quoten blicken, jubeln - so etwa dürfte der Ablauf am heutigen Mittwochmorgen bei den Verantwortlichen von Vox gewesen sein: "Die Höhle der Löwen" legte einen gewaltigen Satz nach oben hin: 2,41 Millionen Zuschauer sahen die neueste Ausgabe der Gründershow - das waren sagenhafte 700.000 mehr als in der vergangenen Woche, eine Steigerung um über 40 Prozent. Das gleiche Bild zeigte sich auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: Von knapp über zehn Prozent wie in den vergangenen Wochen schoss der Marktanteil auf 14,0 Prozent nach oben.

Damit pulverisierte "Die Höhle der Löwen" nicht nur die bisherigen Höchstwerte dieser Staffel, sondern auch die Bestwerte aus Staffel 1. Geholfen haben dürfte dabei neben dem Totalausfall der Sat.1-Serien wohl auch, dass RTL II mit dem "Berlin - Tag & Nacht"-Ableger nun ein gänzlich anderes, nämlich deutlich jüngeres, Publikum ansprach als sonst mit seinen Dienstags-Dokusoaps. Dazu kommt, dass auch kabel eins derzeit mit "Toto & Harry - Die Kultcops im Ausland" kein Bein auf den Boden bekommt und am Dienstag nur 3,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte.

Auch nach der "Höhle der Löwen" ging der Abend für Vox hervorragend weiter: "Goodbye Deutschland - Die Auswanderer" erreichte mit der ersten Folge ab 22:22 Uhr noch sehr starke 11,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,41 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Eine zweite Folge im Anschluss musste sich dann allerdings mit 6,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zufrieden geben.